Print Friendly, PDF & Email

Die Kreuzfahrtreederei Cunard aus dem Carnival-Konzern wartet auf ihren prestigeträchtigen Neubau »Queen Anne« von der Fincantieri-Werft. Jetzt wird klar, die Ablieferung verzögert sich weiter.[ds_preview]

Die Reederei gab jetzt ein Update zu den geplanten ersten Reisen bekannt. Die neue Premierensaison der »Queen Anne« beginnt demnach erst im Mai 2024. Bei der Bestellung im Jahr 2017 waren Cunard und der italienische Schiffbaukonzern Fincantieri noch von einer Ablieferung in diesem Jahr ausgegangen. Schon im Februar war allerdings eine erste Verzögerung bekannt geworden.

»Neben anderen Industriezweigen steht auch die Schiffbauindustrie seit den letzten Jahren aufgrund unvorhergesehener Ereignisse vor zahlreichen Herausforderungen, wie etwa Energieknappheit und globalen Lieferkettenbeschränkungen«, teilte Cunard mit. Vor diesem Hintergrund – »und damit aus Gründen, die nicht unserem Einfluss unterliegen« –, müsse die Indienststellung der »Queen Anne« leider verschoben werden. »Deshalb sind wir bedauerlicherweise dazu gezwungen, die Premierensaison mit Reisen ab dem 4. Januar 2024 bis einschließlich 14. April 2024 absagen zu müssen«, so die Reederei weiter.

Die Italiener hatten bereits 2007 die »Queen Victoria« und 2010 die »Queen Elizabeth« an Cunard geliefert. Das neue 113.000-GT-Schiff soll Platz für 3.000 Gäste bieten. Zum ersten Mal seit 1999 werden vier Schiffe gleichzeitig für die Cunard Line im Dienst stehen.