Die »Ramelia« der Firma Älvtank wird von Titan LNG mit der »Flexfueler 001« in Antwerpen beliefert
© Titan
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Attero, Nordsol und Titan, drei Unternehmen aus sehr unterschiedlichen Sektoren, haben sich zusammengeschlossen, um eine dezentrale Produktion von Bio-LNG für den Einsatz in der maritimen Industrie aufzubauen.[ds_preview]

Das Projekt »FirstBio2Shipping« soll Anfang 2024 das erste Bio-LNG liefern. Die Anlage wird den Plänen zufolge rund 2.400 l Bio-LNG (oder verflüssigtes Biomethan LBM) pro Jahr produzieren. Attero wird häusliche Bioabfälle zu 6 Mio. Nm³ Biogas pro Jahr verarbeiten. Nordsol und Attero wollen gemeinsam 2.400 t hochreines Bio-LNG und 5.000 t flüssiges Bio-CO² pro Jahr aus diesem Biogas mit Hilfe der patentierten iLNG-Technologie von Nordsol produzieren. Der Kraftstoffliefereant Titan wird als exklusiver langfristiger Abnehmer das Bio-LNG an die maritime Industrie liefern.

Die drei Partner trafen sich nun am Standort der Anlage auf dem Gelände des Abfallverarbeiters Attero in Wilp, Niederlande, wo die endgültige Investitionsentscheidung getroffen wurde und der Bau nun beginnen kann. Das produzierte Bio-LNG soll die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu herkömmlichem Schiffskraftstoff um 92 % reduzieren, was nach Angaben der Partner einer Netto-Emissionsvermeidung von mehr als 87.500 t CO2e in den ersten zehn Betriebsjahren entspricht.

Ehrgeizigere Nachhaltigkeitsziele und die Notwendigkeit der Energieunabhängigkeit haben die Nachfrage nach Biomethan sowohl in gasförmiger als auch in flüssiger Form erhöht. Mit der Entscheidung, in das Projekt FirstBio2Shipping zu investieren und zusammenzuarbeiten, machen die drei Partner deutlich, dass die Bio-LNG-Produktion mit integrierter biogener CO2-Verflüssigung ein Maximum an grünem Wert und wirtschaftlichem Wert für Biogas bietet, selbst wenn die Produktionsanlage klein und dezentral ist.

Léon van Bossum, kaufmännischer Direktor von Nordsol: »Im Jahr 2021 haben wir die erste niederländische Bio-LNG-Anlage gebaut, um den Straßentransport nachhaltiger zu gestalten. Als Vorreiter sind wir stolz darauf, gemeinsam mit Titan und Attero auch zur Dekarbonisierung des maritimen Sektors beizutragen. Das Projekt FirstBio2Shipping soll einen Schneeballeffekt auslösen, der zu mehr und größeren Anlagen führt, die dazu beitragen, die Schifffahrt nachhaltiger zu machen.«

Die Europäische Union fördert das Projekt mit 4,3 Mio. €. Erst kürzlich hatte Titan bekannt gegeben, im Hafen Amsterdam zusammen mit BioValue als Biogaslieferant die Produktion von verflüssigtem Biomethan (LBM oder Bio-LNG) auszubauen. Linde wurde mit der Durchführung des Basic Engineering für eine Verflüssigungsanlage beauftragt, die 200.000 t LBM pro Jahr produzieren soll.