Fondsboerse Zweitmarkt - der Ort für Handel mit Schiffsfonds und Schiffsbeteiligungen
© Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler
Print Friendly, PDF & Email

Der Handel mit Schiffsbeteiligungen am Zweitmarkt bleibt relativ unbeeindruckt von sinkenden Charterraten. Der Durchschnittskurs erreichte ein neues Jahreshoch.[ds_preview]

Die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler hat den Oktober mit schwachen Handelsumsätzen bei stabilen Kursen abgeschlossen. Während Immobilienbeteiligungen einen der schwächsten Handelsmonate seit Jahresbeginn erlebte, lief es im Sektor Schiffsbeteiligungen besser. Das Segment zeigte sich vom jüngsten Rückgang der Charterraten »überraschend unbeeindruckt«. Der Durchschnittskurs kletterte auf 65,77 % (Vormonat: 58,84 %) und erreichte damit ein neues Jahreshoch. Die Anzahl der Transaktionen wuchs auf 63 (Vormonat: 50 Transaktionen). Der entstandene Nominalumsatz stieg dementsprechend von 2,38 Millionen im Vormonat auf 2,70 Millionen im Oktober.

Zweitmarkt Daten Fakten Oktober 2022
Daten und Fakten zum Zweitmarkthandel im Oktober 2022 © Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler

Für den Gesamtmarkt stieg die Anzahl der vermittelten Fondsbeteiligungen leicht an von 332 im Vormonat auf 355 im Oktober. Das durchschnittliche Kursniveau ermäßigte sich von 93,84 % im Vormonat auf 80,31 %, lag damit aber im längerfristigen Rahmen (Durchschnitt seit Jahresbeginn: 81,03 %). Verursacht durch die Flaute bei Immobilienbeteiligungen fiel allerdings der Nominalumsatz insgesamt auf 10,71 Millionen (Vormonat: 13,72 Millionen).

Die Oktober-Zahlen spiegeln dabei das konsolidierte Ergebnis der verschmolzenen Handelsplattformen der Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG sowie der Deutsche Zweitmarkt AG, welches auch zukünftig als Zahlenbasis dient.