Harren, Intermarine, MPP, Secondhand
Die »Indstrial Courage« aus der Flotte von Intermarine
Print Friendly, PDF & Email

Die zur Harren-Gruppe gehörende MPP-Reederei Intermarine schließt sich mit dem Asien-Spezialisten WeShip Projects zusammen. Auch die Präsenz in Europa wird ausgebaut.[ds_preview]

Intermarine übernimmt den Projekt- und Stückgutfracht-Spezialisten WeShip Projects und startet die neue Sparte Intermarine Asia. Die bisherigen Unternehmenslenker Torben Reinhard und Lars Steen Rasmussen, Partner von WeShip und bekannte Namen in der Branche, verstärken im Rahmen der Vereinbarung das kommerzielle Team von Intermarine.

Intermarine, WeShip
Lars Steen Rasmussen, Svend Andersen und Torben Reinhard

»Intermarine und WeShip arbeiten bereits seit über einem Jahr erfolgreich im asiatisch-pazifischen Raum zusammen, jetzt wollen wir gemeinsam die Präsenz von Intermarine in Asien und Europa ausbauen«, sagt Svend Andersen, CEO von Intermarine.

Seit dem Neustart im Jahr 2020 hat Intermarine das Geschäft in der Stückgut- und Mehrzweckschifffahrt erfolgreich ausgebaut und die Flotte von sechs Schiffen Ende 2020 auf 25 im Jahr 2022 erweitert. Mit einem flexiblen Liniendienst zwischen den US-Golfstaaten und den Regionen NCSA, Karibik, ECSA und WCSA bietet die MPP-Reederei nach eigenen Angaben den schnellsten regionalen Transit an. Im Jahr 2021 eröffnete Intermarine sein zweites Büro außerhalb der USA in Sao Paulo (Brasilien), gefolgt von der Einrichtung einer europäischen Basis in Odense in Dänemark Anfang dieses Jahres.

Im Rahmen des kombinierten Setups wird Intermarine alle Frachtcharter-Aktivitäten repräsentieren, während die Marke WeShip weiterhin als Repräsentant für Hafenagenturen und logistische Dienstleistungen in Thailand und den Nachbarländern in Asien fungieren wird, heißt es in der Mitteilung. »Ich freue mich sehr darauf, künftig Teil des Intermarine-Teams zu sein und mit den Kollegen in der Konstellation von SAL Heavy Lift und der Harren-Gruppe zusammenzuarbeiten«, sagt Lars Steen Rasmussen, Mitgründer von WeShip Projects und künftig COO von Intermarine Dänemark.

»Intermarine expandiert nicht nur nach Asien, wir stärken auch das globale Portfolio und die Präsenz unserer gesamten Gruppe«, sagt Martin Harren, CEO der Harren Group. Erst vor gut zwei Jahren war die zuvor bis zu deren Insolvenz zu Zeamarine gehörende und danach kurzzeitig wieder selbständige US-Reederei von der Harren-Tochter SAL mehrheitlich übernommen worden. Damals war auch der ehemalige BBC-Chef Svend Andersen als CEO und Minderheitsgesellschafter an die Spitze von Intermarine gerückt.

WeShip Projects ist ein Logsitikanbieter und Makler im Segment der Projekt- und Stückgutfracht. WeShip wurde 2018 unter anderem von Torben Reinhard und Lars Steen Rasmussen gegründet und hatte sich seither vor allem auf den Transport von übergroßen und hochwertigen Ausrüstungen im Projektmarkt in Kombination mit dem Besitz und Betrieb von Schiffen konzentriert.