port-of-long-beach-container
© Port of Long Beach
Print Friendly, PDF & Email

Weniger Konsum und volle Lager: Der US-Westküsten-Hub Long Beach meldet deutlich gesunkene Umschlagzahlen.[ds_preview]

Der Umschlag im Hafen von Long Beach hat sich im Oktober aufgrund einer geringeren Verbrauchernachfrage und einer Verlagerung von Importgütern an die Golf- und Ostküste abgeschwächt.

Im vergangenen Monat wurde ein Ladungsvolumen von 658.428 TEU bewegt, ein Rückgang um 16,6 % gegenüber Oktober 2021. Die Importe sanken um 23,7 % auf 293.924 TEU und die Exporte gingen um 2 % auf 119.763 TEU zurück. Der Leercontainerumschlag im Hafen ging um 13,4 % auf 244.743 TEU zurück.

Einerseits haben viele Einzelhändler in den USA ihre Lager für das Weihnachtsgeschäft schon gut gefüllt, hinzu kommen steigende Inflation und höhere Zinsen, die die Nachfrage auf der Verbraucherseite drücken.

Der Hafen von Long Beach hat in den ersten zehn Monaten des Jahres 2022 8.000.811 TEU umgeschlagen, 1,5 % mehr als im gleichen Zeitraum des Jahres 2021.

Der benachbarte Hafen von Los Angeles hat seine Zahlen für Oktober noch nicht vorgelegt, hatte aber auch schon im September deutliche Rückgänge im Containerumschlag gemeldet. Dort war das Volumen zuletzt um über 21 % gesunken. Nach den ersten neun Monaten des Jahres lag der Umschlag in L.A. um 4% unter dem Rekordwert des Vorjahres, während sich der massive Schiffsstau vor der Westküste aufgelöst hat.

Der US-Einzelhandelsverband National Retail Federation erwartet für den Rest des Jahres auf der Importseite TEU-Zahlen jeweils unter dem Niveau der Vorjahresmonate.