COSCO Shipping Universe
Foto: COSCO
Print Friendly, PDF & Email

Die von chinesischen Eignern kontrollierte Handelsflotte wächst und wächst, noch führt ein europäisches Land, doch der Abstand wird kleiner.[ds_preview]

Die zehn größten Schifffahrtsnationen kontrollieren heute etwa 72% der Tonnage der Welthandelsflotte mit Schiffen ab 1.000 BRZ. Dabei sticht nach aktuellen Beobachtungen des Bremer Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) die Entwicklung eines Landes besonders hervor: China.

Seit 2018 ist die von chinesischen Eignern kontrollierte Handelsflotte um 44% (+ 110 Mio. dwt) gewachsen. Im letzten Jahrzehnt hat sich die Flottenkapazität sogar weit mehr als verdoppelt, und zwar um 140% oder rund 210 Mio. dwt. Das starke Kapazitätswachstum in der Volksrepublik hat laut ISL-Zahlen den Abstand zur noch führenden Schifffahrtsnation Griechenland weiter verringert. Die chinesische Handelsflotte umfasste Mitte 2022 rund 8.000 Schiffe mit einer Gesamtkapazität von 359 Mio. dwt, und lag damit unter den führenden Schifffahrtsnationen vor Japan, Südkorea und Deutschland an zweiter Stelle.

Flottenwachstum-top-10-schifffahrtsnationen-ISL-11-2022
© ISL

Gemessen an der Transportkapazität besitzt China zudem die größten Container- und Bulkerflotten und liegt bei den Öltankern und Stückgutschiffen im weltweiten Ranking auf dem zweiten Platz. Die beiden weltweit größten (Staats-) Reedereien sind in China beheimatet: COSCO kontrolliert rund 900 Schiffe mit einer Gesamtkapazität von 86 Mio. dwt, gefolgt von der China Merchants Group mit 350 Schiffen und 35 Mio. dwt (Handelsschiffe ab 1.000 BRZ).

»Der massive Ausbau der in chinesischem Besitz befindlichen Handelsflotte verdeutlicht einmal mehr die wachsende Dominanz dieses Staates im maritimen Bereich.
Zur Erinnerung: Nicht nur die chinesische Handelsflotte wächst seit Jahren überproportional, mittlerweile ist die Volksrepublik auch die größte Schiffbaunation der Welt. Jedes zweite Handelsschiff wird zurzeit auf (staatlich subventionierten) chinesischen Werften gebaut, das entspricht rund 41% der weltweiten Orderbuchkapazitäten – gemessen in CGT (gewichtete Bruttoraumzahl). Der Anteil chinesischer Eigner liegt hier bei knapp 20%«, schreibt das ISL.

24 HF Aufklappanzeige 1117x400 Sponsoren