MPP
»BBC Sebastpol« für Briese und BBC Chartering (© BBC Chartering)
Print Friendly, PDF & Email

Die Leeraner Reedereigruppe Briese hat den nächsten Neubau der »Ukraine«-Serie für den MPP-Carrier BBC Chartering in Dienst gestellt.[ds_preview]

Jüngstes Flottenmitglied ist nun die »BBC Sebastopol«. Der Frachter vom Typ F500 wurde wie seine Schwestern auf der Werft Taizhou Sanfu in China gebaut. Vor der »BBC Sebastopol« wurde bereits »BBC Ukraine« in Dienst gestellt. Zur Serie gehören außerdem »BBC Manila« und »BBC Kherson«, die nach früheren Angaben auch noch in diesem Jahr übernommen werden soll.

Bei einer Gesamtlänge von 147,2 m und einer Breite von 22,8 m ist das Schiff mit zwei Liebherr-Schwergutkränen mit einer kombinierten Hebeleistung von bis zu 500 t ausgestattet, wie BBC veröffentlichte. Die MAN-B&W-Hauptmaschine sorgt für eine Dienstgeschwindigkeit von 15 kn. »BBC Sebastopol« wurde bereits Ende September an seine Eigner ausgeliefert, Anfang Oktober in die Flotte von BBC Chartering in Taicang aufgenommen und hat nun seine erste kommerzielle Reise ins Mittelmeer absolviert, heißt es.

Im Laufe des Jahres waren zudem weitere zwei Neubauten dieses Typs bestellt worden. Dabei handelt es sich ebenfalls um Schwestern der »BBC Ukraine« – die wiederum eine leicht weiterentwickelte Variante der »BBC St. Petersburg« ist, die 2020 für den MPP-Carrier BBC Chartering aus dem Hause Briese abgeliefert worden war. Die beiden Neubauten sollen in den Jahren 2023 und 2024 fertiggestellt werden.