MV Annette SAL
(Symbolbild © SAL)
Print Friendly, PDF & Email

Ein Schiffsanlauf, der aufhorchen lässt: In Bremens Neustädter Hafen wird diese Woche der Schwergutfrachter »Annette« von SAL abgefertigt. An Bord keine Projektladung, sondern Tausende Tonnen Kaffee.[ds_preview]

Trotz der Abkühlung im Containermarkt musste im bisherigen Jahresverlauf noch viel Ware konventionell verschifft werden, weil es an Boxen und Stellplätzen auf Schiffen mangelte. Jetzt haben Kaffeehändler erneut einen ganzen Frachter für Rohkaffee von Südamerika nach Europa gebucht. Die in Big Bags gefüllten Bohnen kamen am Wochenende mit dem Schwergutfrachter »Annette« (8.900 tdw, 700 t Hebekapazität) von SAL Heavy Lift in Bremen an. Das Löschen der gesamten Partie im Neustädter Hafen dürfte abhängig vom Wetter knapp eine Woche in Anspruch nehmen.

In Empfang genommen werden die rund 5.800 Big Bags nach dem Entladen durch BLG Cargo Logistics vom Lagerhalter J. Müller Weser im Auftrag mehrerer Kunden. »Die Ware ist zur Zwischenlagerung in Bremen bestimmt. Anschließend erfolgt eine Verteilung in die Produktion innerhalb Deutschlands und Europas«, erklärt das Unternehmen auf Nachfrage der HANSA. Nach Angaben aus Hafenwirtschaftskreisen handelt es sich um das vierte Charterschiff für Rohkaffee, das dieses Jahr in Bremen – einer der führenden Kaffee-Drehscheiben Europas – eintrifft.

Wie SAL mitteilt, nahm die »Annette« den Rohkaffee im brasilianischen Santos als Basisladung für ihren Trip nach Europa an Bord. Zur vollen Auslastung wurden zusätzlich Rotorblätter für Windenergieanlagen an Deck genommen, die zuvor in Esbjerg und Cuxhaven gelöscht wurden. »Wir haben die Gelegenheit genutzt, um mal etwas Neues auszuprobieren«, so ein SAL-Sprecher. Obwohl sich die Kapazität in Teilen der Container-Linienschifffahrt derzeit deutlich entspannt, geht der Schwergut-Carrier davon aus, dass noch »ähnliche Verladungen folgen werden«. Für die »Annette« geht es von Bremen aus über andere europäische Hafen allerdings erst einmal nach Asien zurück – Hauptladeregion für den Semi-Linerdienst von SAL und Allianzpartner Jumbo. (mph)