CMA CGM Jacque Saade Containerschiff LNG
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Gerade erst hat die französische Linienreederei CMA CGM vier Megamax-Carrier bestellt, da legt sie noch einmal nach: Dieses Mal ordert sie sechs 15.000-TEU-Einheiten.[ds_preview]

Maklerberichten zufolge hat niemand Geringeres als CEO Rodolphe Saadé die Neubestellungen verkündet. Demnach wird der bereits bei DSIC in China platzierte Auftrag von sechs auf zwölf Schiffe aufgestockt.

CMA CGM hatte lange auf LNG als künftigen Kraftstoff gesetzt, schwenkt seit diesem Sommer aber zunehmend auf Methanol um – wie zuvor schon Maersk, MSC, Cosco und einige Trampreeder wie MPC Capital oder Danaos. Es handelt sich um Schiffe mit einer Kapazität von 15.000 TEU, die jeweils 175 Mio. $ kosten sollen. Zum Ablieferungstermin gibt es vorerst keine Angaben.

CMA CGM ist die Nr. 3 der globalen Container-Linienschifffahrt mit insgesamt 3,37 Mio. TEU in der Flotte von knapp 600 Schiffen. In Orderbuch standen bislang weitere 79 Schiffe mit 884.000 TEU, was rund 20% der Bestandsflotte entspricht.