Print Friendly, PDF & Email

Die MSC-Gruppe hat ihr neues Kreuzfahrt-Flaggschiff »MSC Seascape« von der italienischen Fincantieri Werft übernommen – mit an Bord fährt künftig eine besondere Würdigung für den jüngst verstorbenen Werftchef Giuseppe Bono.[ds_preview]

Es ist das 21. Schiff der Flotte – und das vierte Schiff (von zehn bestellten Einheiten), das Fincantieri bereits für MSC gebaut hat. Gleichzeitig ist »MSC Seascape« laut des staatlichen Werftkonzerns das größte Kreuzfahrtschiff, das je in Italien gebaut wurde.

In Monfalcone wurde der Neubau jetzt an die Reederei übergeben. Als Hommage an alte Seefahrertraditionen überreichte der Direktor der Werft in Monfalcone, Cristiano Bazzara, dem Kapitän der »MSC Seascape«, Roberto Leotta, eine Ampulle mit dem Wasser, das beim Aufschwimmen des Schiffes vor etwa einem Jahr zum ersten Mal den Rumpf berührte.

Msc Seascape4 fincantieri
»MSC Seascape« (© Fincantieri)

Alle Anwesenden gedachten Giuseppe Bono, der 20 Jahre lang und bis Mai 2022 CEO von Fincantieri war und am 8. November plötzlich verstorben war. Reedereichef Pierfrancesco Vago kündigte an, dass auf der »MSC Seascape«, dem letzten großen Projekt von Bono und MSC Kreuzfahrten, eine Plakette mit seinem Namen angebracht wird.

»Der Bau der ›MSC Seascape‹ bezeugt einmal mehr das starke und dauerhafte Engagement der MSC-Gruppe für Italien und seine verarbeitende Industrie und bekräftigt unser Vertrauen in die Aufschwungaussichten eines Landes, in das wir immer wieder investiert und an das wir geglaubt haben«, so Vago.

»Wir brauchen Italien, Frankreich und Deutschland«

Der Neubau erforderte eine Investition von mehr als 1 Mrd. €, was sich den Angaben zufolge auf die italienische Wirtschaft mit fast 5 Mrd. € auswirkte. Vago betonte, dass »der Schifffahrts-, Logistik- und Verkehrssektor große Investitionen benötigt und auf mehrjährigen Ausgabenprogrammen beruht. Wir brauchen daher politische Stabilität und eine starke, maßgebliche und ständige Präsenz in Europa. Wir brauchen Italien – wie Frankreich und Deutschland – um eine führende Rolle in Europa zu spielen.« Denn die meisten Fragen im Zusammenhang mit dem Schifffahrtssektor würden jetzt auf EU-Ebene erörtert und entschieden.

MSC Seascape in Zahlen

  • Länge/Breite/Höhe: 339m/41m/76m
  • Vermessung: 170.400 GT
  • Gäste: 5.632
  • Kabinen: 2.270
  • Besatzungsmitglieder: 1.648
  • Höchstgeschwindigkeit: 21,8 kn
  • Flaggschiff der MSC Cruises-Flotte
  • Das 21. Schiff in der Flotte von MSC Cruises