»Xin Guang Hua« (© Cosco Heavy Transport / LinkedIn)
Print Friendly, PDF & Email

Die chinesische Cosco-Gruppe hat zusammen mit norwegischen Partnern einen neuen Rekord bei einer Projektverladung mit einem Heavylift-Halbtaucher-Schiff und SPMT-Transportern erzielt.[ds_preview]

Mehr als ein Jahr Planung hat es gebraucht, in dem Cosco mit Bukser og Berging und Mammoet das Projekt vorbereitet hat. Jetzt hat der 255 m lange Halbtaucher mit 98.000 t Tragfähigkeit »Xin Guang Hua« seine Ladung aufgenommen und in Norwegen auch wieder abgegeben: Ein 235 m langes Ölproduktionsschiff (FPSO) »Curlew«.

Das Schiff von Cosco Specialized Carriers hatte das FPSO im Float-in-Verfahren auf die 208 x 68 m große Decksfläche aufgenommen. »Curlew« soll in Norwegen – als erstes Schiff seiner Art – abgewrackt und die Bestandteile zu über 90% wiederverwendet werden.

Als das FPSO an Land gesetzt wurde, stellten die Beteiligten nach eigenen Angaben einen Rekord auf: Es war der größte Einsatz von modularen Transportern, sogenannten SPMT, bei dem die Ladung auf 748 Achsen verteilt von Bord geholt wurde. Diese Methode sei »weltweit noch nie in so großem Umfang eingesetzt« worden, heißt es.