Peter Kragh Jacobsen, Pernille Korsager, Carina Cappelen (© Cadeler)
Print Friendly, PDF & Email

Die dänische Offshore- und Heavylift-Reederei Cadeler will sich mit einem erweiterten Führungsteam auf »arbeitsreiche Zeiten« einstellen.[ds_preview]

Mit drei neuen Schlüsselpositionen will die ehemalige Tochter der asiatischen Swire-Gruppe das Wachstum des Unternehmens fördern beziehungsweise die internen Rahmenbedingungen dafür verbessern. Das Führungsteam wächst damit von vier auf sieben Personen. »Der Grund für diesen strategischen Schritt ist die Erweiterung des Spektrums an unterschiedlichen Kompetenzen im Senior Management Team, während die Organisation für das Wachstum in den kommenden Jahren positioniert wird«, heißt es in einer Mitteilung.

Zu den neuen Mitgliedern gehören Pernille Korsager, die im Mai 2022 als General Counsel (GC) in das Unternehmen eintrat, Carina Cappelen, die im November als Chief People & Culture Officer (CPCO) hinzukam, und Peter Kragh Jacobsen, der im Juli 2022 zum Chief Technical Officer (CTO) befördert wurde.

Reederei-Chef Mikkel Gleerup sagte: »Unsere Fähigkeit, erfolgreich zu bleiben, hängt von den Fähigkeiten und Kapazitäten unserer Mitarbeiter ab. Unsere neuen Mitglieder des Senior Managements werden unser Team mit wertvollem Wissen und Erfahrung bereichern und sicherstellen, dass wir auf die anhaltend starke Nachfrage nach unseren Dienstleistungen gut vorbereitet sind.«

Die Neuzugänge

Pernille Korsager kommt von einer Position als Chief Legal Counsel bei Maersk Drilling und hat eine Karriere in leitenden juristischen Positionen mit einem breiten Portfolio an Fähigkeiten im Unternehmens- und Handelsrecht hinter sich. Sie bringt Erfahrungen mit S&P-Transaktionen, internationalen Fusionen und Übernahmen, Sonderprojekten, Finanzierungen, gesellschafts- und handelsrechtlichen Angelegenheiten, dem Entwurf und der Verhandlung von Verträgen, Projekt- und rechtlichem Risikomanagement mit.

Carina Cappelen bringe mehr als 10 Jahre Erfahrung »aus einer rasanten Karriere« in globalen Schifffahrtsunternehmen mit, so Cadeler, und verfüge über Fähigkeiten beim Aufbau von Organisationen, Teams und Arbeitskulturen. Zuvor war sie als Leiterin der Abteilung Personal und Kultur im Maersk Mc-Kinney Møller Center for Zero Carbon Shipping tätig.

Peter Kragh Jacobsen war zuletzt für die Leitung des Neubauprogramms verantwortlich. Seitdem wurde er zum Chief Technical Officer befördert und ist Teil des Senior Management Teams. Auch Peter Kragh Jacobsen kann auf eine Karriere innerhalb der Maersk-Organisation zurückblicken, wo er als Chief Technical Officer und Head of Projects and Newbuildings tätig war.

Cadeler hatte sich zuletzt einige Aufträge und Vereinbarungen für den Einsatz ihrer Spezialschiffe in Offshore-Windparks gesichert. Die Flotte wird derzeit mit Neubauten erweitert. Zudem vollzieht Cadeler einen Teil der Flotte einem Kran-Upgrade.