ZIM Containerschiff
© Zim
Print Friendly, PDF & Email

Die israelische Linienreederei ZIM meldet für das dritte Quartal 2022 einen Nettogewinn von 1,17 Mrd. $. Angesichts der Normalisierung der Frachtraten korrigiert man die Gesamtjahresprognose leicht nach unten.[ds_preview]

Der Nettogewinn für das dritte Quartal betrug 1,17 Mrd. $ (gegenüber 1,46 Mrd. $ im dritten Quartal 2021). Das bereinigte EBITDA lag im dritten Quartal bei 1,93 Mrd. $, ein Rückgang um 7 % im Vergleich zum Vorjahr. Das Betriebsergebnis (EBIT) ging um 17 % zurück und erreichte 1,54 Mrd. $. Bei einem Transportvolumen von 842.000 TEU (-5 %) lag der Umsatz im dritten Quartal bei 3,23 Mrd. $ (+3 %). Die durchschnittliche Frachtrate pro TEU lag bei 3.353 $ (+4 %).

Der Umsatz in den ersten neun Monaten blief sich auf 10,37 Mrd. $ (7,26 Mrd. $). ZIM beförderte in den ersten neun Monaten des Jahres 2022 2,56 Mio. TEU (2,62 Mio. TEU). Die durchschnittliche Frachtrate pro TEU lag in den ersten neun Monaten des Jahres 2022 bei 3.600 $ (2.510 $). Der Nettogewinn für die ersten neun Monate des Jahres 2022 betrug 4,21 Mrd. $ (2,94 Mrd. $). Das bereinigte EBITDA lag bei 6,57 Mrd. $ (4,24 Mrd. $), das bereinigte EBIT erreichte 5,56 Mrd. $ (3,71 Mrd. $).  Die Margen für EBITDA und EBIT lagen bei 63 % bzw. 54 %. In den ersten neun Monaten des Jahres 2021 waren es 58 % bzw. 51 %.

ZIM kündigte eine Dividendenausschüttung in Höhe von ca. 354 Mio. $ oder 2,95 $ pro Aktie an, was etwa 30 % des Nettogewinns des dritten Quartals entspricht. Eli Glickman, President & CEO von ZIM, erklärte, in Übereinstimmung der Priorität, Kapital an die Aktionäre zurückzugeben, habe ZIM in diesem Jahr mehr als 1,26 Mrd. $ als Dividende für die Ergebnisse des Jahres 2022 ausgeschüttet.

Glickman fügte hinzu: »Aufgrund der makroökonomischen und geopolitischen Unsicherheiten haben sich die kurzfristigen Aussichten für die Containerschifffahrt verändert und die Normalisierung der Frachtraten hat begonnen. Auf der Grundlage unserer aktuellen Markterwartungen prognostizieren wir nun für 2022 ein bereinigtes EBITDA von 7,4 bis 7,7 Mrd. $ und ein bereinigtes EBIT von 6,0 bis 6,3 Mrd. $und stellen fest, dass beides erneut Rekorde für das Gesamtjahr bedeuten wird.« Zuvor rechnete die Reederei mit einem bereinigten EBITDA zwischen 7,8 und 8,2 Mrd. $ und einem bereinigten EBIT zwischen 6,3 und 6,7 Mrd. $.