Erik Schulte, COE Shipping
Jan Erik Schulte – Managing Director COE Shipping
Print Friendly, PDF & Email

Der deutsche Schiffsmakler und Logistiker nimmt einen Singledecker mit 12.300 tdw für eigene Dienste im Atlantik in Charter.[ds_preview]

Das auf Multipurpose (MPP) und kleine Bulker spezialisierte Maklerunternehmen COE Shipping in Buxtehude erweitert die Flottenkapazität für die eigene Befrachtung. Wie das Unternehmen mitteilt, wurde jetzt ein drittes Schiff für den eigenen Carrier »COE 2 Sea« eingechartert.

Es handelt sich den Angaben zufolge um die 2012 in Japan gebaute »Corebest OL« – einen 128 m langen Bulker mit 12.300 tdw Tragfähigkeit und zwei eigenen Kränen, der einem Unternehmen der taiwanesischen Reedereigruppe Shih Wei Navigation gehört.

Das Schiff soll für das wachsende Stammgeschäft für Agrarprodukte und andere Waren im Verkehr zwischen Europa, dem Mittelmeerraum und Westafrika eingesetzt werden, erklärt Geschäftsführer Jan Erik Schulte. »Es geht darum, den Kunden mehr Flexibilität bieten zu können. Das Schiff ist für vier bis sechs Monate gechartert, und wir haben die Absicht, den Abschluss zu verlängern.«

COE 2 Sea betreibt damit nun drei kleinere Bulker mit Kränen auf Periodencharter für eigenes Geschäft – neben der »Corebest OL« noch die »COE Laura« (12.523 tdw) sowie die »COE Anna« (9.231 tdw).

Den ersten Frachtabschluss für den Neuzugang tätigte COE 2 Sea in Südoastasien für die Überführung nach Europa. Nach der Übernahme auf den Philippinen lud der Frachter in Thailand mineralischen Sand mit Bestimmungshafen in der Türkei. Die Ankunft dort ist diese Woche geplant. (mph)