© ITA Airways
Print Friendly, PDF & Email

Die Containerlinienreederei MSC nimmt Abstand von einem Einstieg bei der italienischen Airline.[ds_preview]

Es hätte neben der Containerschiffahrt und dem Kreuzfahrtgeschäft ein weiters Standbein werden sollen. Nun will der Schifffahrtskonzern MSC aber doch nicht bei der ehemaligen Alitalia einsteigen, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet.

Alitalia war 2020 vom italienischen Staat übernommen worden, nachdem die Airline in Schieflage geraten war und ein Verkauf an andere Luftfahrtunternehmen nicht gelang. Angesichts der Corona-Pandeie erschien die Verstaatlichung als einzige Rettung. Die Airline wurde unter dem neuen Namen Italia Trasporto Aereo umgebaut und soll nun wieder privatisiert werden.

Neben der Mediterranean Shipping Company hatte auch die deutsche Lufthansa Interesse an einer Übernahme. Die beiden Unternehmen hatten sich Anfang 2022 zusammengetan, um ein gemeinsames Angebt abzugeben. So weit kam es aber nicht. MSC informierte die italienischen Behörden diese Woche über den Rückzug, die Lufthansa soll weiter Interesse haben.