Print Friendly, PDF & Email

Der südkoreanische Schiffbaukonzern Samsung Heavy Industries hat erneut sein Jahresziel übertroffen. Verantwortlich dafür ist vor allem die Nachfrage nach LNG-Tanker, die einen immer größeren Anteil am Orderbuch einnehmen.[ds_preview]

Immer mehr LNG-Tanker werden bei Samsung bestellt. SHI gab heute bekannt, dass ein Auftrag für den Bau von fünf Flüssiggastankern eingegangen ist. Der Auftragswert beläuft sich auf umgerechnet rund 1,08 Mrd. $.

Für welche Reederei die Tanker bestimmt sind, wurde nicht veröffentlicht. Auftraggeber sei ein »ozeanischer Reeder«, heißt es lediglich. Bis Ende 2027 sollen die Neubauten abgeliefert werden.

Der Schiffbauer hat in diesem Jahr bisher Aufträge im Wert von 9,2 Mrd. $ erhalten. Damit wurde das Jahresziel von 8,8 Mrd. $ bereits übertroffen, wie die Nachrichtenagentur Yonhap berichtet. Es sei das zweite Jahr in Folge, in dem die Werft ihr jährliches Auftragsziel übertrifft. Im vergangenen Jahr hatte Samsung Aufträge im Wert von 12,2 Mrd. $ eingeholt, was 134% des ursprünglichen Plans entsprach.

Einen entscheidenden Anteil an der Entwicklung hat die Nachfrage nach LNG-Tankern. Spätestens seit dem Beginn der durch den russischen Angriffskrieg ausgelösten weltweiten Energiekrise setzen mehr und mehr Schiffseigner auf moderne LNG-Tonnage, um den Entwicklungen in Richtung steigender LNG-Transporte über See entsprechen zu können. Allein bei Samsung wurden in diesem Jahr 35 Flüssiggastanker kontrahiert – also mehr als zwei Drittel der gesamten Neuaufträge für 45 Schiffe. In Südkorea wird laut dem Yonhap-Bericht erwartet, dass Samsung weiter von den weltweiten Aufträgen für LNG-Tanker profitieren kann.