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Der ehedem als Teekay LNG bekannte Schiffseigne Seapeak baut seine Flotte an LNG-Tankern mit fünf Neubauten aus.[ds_preview]

Die Reederei, deren Flotte durch die zuletzt angekündigte Übernahme von Evergas ohnehin wachsen soll, hat Schiffbauverträge für fünf LNG-Tanker des Typs M mit elektronisch gesteuertem Gaseinlass und einem Volumen von 174.000 m³ unterzeichnet.

Gebaut werden die Schiffe bei Samsung Heavy Industries in Südkorea. Der Auftrag hat nach Angaben von Seapeak einen Gesamtwert von 1,1 Mrd. $. Ab 2027 sollen die Tanker in Dienst gestellt werden.

Nach ihrer Ablieferung werden sie »jeweils im Rahmen eines Zeitchartervertrags mit einem internationalen Energiekonzern für einen festen Zeitraum von zehn Jahren betrieben«, teilte Seapeak weiter mit. Es wurde zudem eine Option auf eine Verlängerung seitens des ungenannten Charterers vereinbart.

Man gehe davon aus, so Seapeak weiter, dass die anfänglichen Ratenzahlungen für den Neubau durch eine Kapitalbeteiligung von Investmentfonds finanziert werden, »die vom Sponsor Stonepeak verwaltet werden«. »Zu gegebener Zeit« rechnet Seapeak mit einer langfristigen Fremdfinanzierung zur Finanzierung der restlichen Baukosten.

Seapeak bezeichnet sich selbst als einen der weltweit größten unabhängigen Eigner und Betreiber von Flüssiggastankern. Die Flotte umfasst 46 LNG-Tanker, 20 mittelgroße LPG-Tankern und sechs Multigastanker. Die Eigentumsanteile von Seapeak an diesen Schiffen reichen von 20 bis 100%. Darüber hinaus besitzt Seapeak einen Anteil von 30% an einem LNG-Regasifizierungsterminal.