Fairplay, Damen, Schlepper
Print Friendly, PDF & Email

Damen liefert einen weiteren Hafenschlepper an die deutsche Reederei Fairplay Towage. Der Azimuth-Schlepper soll in Rotterdam zum Einsatz kommen.[ds_preview]

Die künftige »Fairplay-93« verfügt über eine Pfahlzug von 70 t und soll schon in den ersten Monaten des Jahres 2023 Schleppdienste im Rotterdamer Hafen erbringen. Fairplay Towage hatte erst am 27. Oktober mit Damen Marine Services einen Leasingvertrag abgeschlossen.

Es ist bereits die dritte Vereinbarung dieser Art zwischen Fairplay Towage und Damen in en vergangenen 18 Monate. Insgesamt erhalten die Hamburger vier Schiffe vom niederländischen Schiffbauer.

Ein Shoalbuster 2711 mit Eisklasse 1D, die »Fairplay-37«, wurde am 13. Oktober an die Gruppe übergeben. Zwei RSD 2513-Schlepper, »Fairplay-90« und »Fairplay-91«, werden gerade auf der Song Cam-Werft in Vietnam ausgerüstet und sollen im Januar ausgeliefert werden. Von dort kommt auch die »Fairplay-93« vom Typ ASD 2312. Den fast fertigen Neubau hat jetzt Fairplay von Damen übernommen.

Der Schlepper ist 23 m lang, 12 m breit und kommt auf einen Tiefgang von 5,40 m. Die zwei Heckantriebspropeller in Düsen haben jeweils einen Durchmesser von 2,8 m. Der Antrieb erfolgt über zwei Caterpillar 3512TA-Motoren, die insgesamt 5.102 PS leisten. Zwillingsflossen unter dem Rumpf ermöglichen das Side Stepping als spezielles Manöver in engen Häfen. Ein Abgasnachbehandlungssystem ist installiert, um die Einhaltung der IMO-Emissionsnormen der Stufe III zu gewährleisten. Das Schiff ist nahc Damen-Angaben zudem mit einem FiFi-1-Feuerlöschsystem ausgestattet, das bis zu 1.400 m³ Wasser pro Stunde versprühen kann.