Ahmed Rahma Al Masaood (Vice Chair, Al Masaood Energy); Mark O’Neil (CEO – Columbia), Ahmad El Tannir (General Manager, Al Masaood Energy) (© Columbia Shipmanagement)
Print Friendly, PDF & Email

Das zypriotisch-deutsche Schifffahrtsunternehmen Columbia will seine Aktivitäten in den Vereinigten Arabischen Emiraten ausweiten und hat sich dafür zwei Partner gesucht.[ds_preview]

Mit dem ortsansässigen Öl- und Gaslieferanten Al Masaood Energy sowie der ebenfalls auf Zypern ansässigen Fameline Holding Group wurde jetzt eine Kooperationserklärung (Memorandum of Understanding and Cooperation, MuOC) unterzeichnet. Gemeinsam wollen die Partner »Möglichkeiten im industriellen und maritimen Sektor erkunden«, wie es in einer Mitteilung heißt.

Al Masaood Energy bietet Energiedienstleistungen in den Vereinigten Arabischen Emiraten, dem Nahen Osten, Nordafrika, dem östlichen Mittelmeerraum und Südasien an. Darüber hinaus ist das Unternehmen als Vertreter und Partner von multinationalen Auftragnehmern und Herstellern aktic, die in den VAE im Energiesektor tätig sind.

Eines der ehrgeizigsten Projekte von Al Masaood Energy ist die Entwicklung einer integrierten industriellen »Mega-Basis« in der Industrial City of Abu Dhabi (ICAD). Dieser 300.000 m² große Komplex soll künftige Geschäfts- und Betriebsfunktionen beherbergen, darunter Hauptsitz, Werkstätten, Lager, Wissenszentrum, Produktionsanlagen, Ausstellungsräume, Gastronomiebereiche und Unterkünfte sowie eine Anlegestelle für die Offshore-Logistikanforderungen der Kunden.

Im Rahmen der jetzt angekündigten Zusammenarbeit wollen Columbia und Fameline Al Masaood bei dem Mega-Basisprojekt unterstützen, indem sie Fachwissen in den Bereichen Technik, Beschaffung und Logistik zur Verfügung stellen, insbesondere beim Bau, der Wartung und dem Betrieb der Anlegestelle. Zu den weiteren Bereichen der Zusammenarbeit gehört der Austausch für die Rekrutierung von Management und weiteren Arbeitskräften.

Mark O’Neil, CEO von Columbia, sagte: »Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Fameline und Al Masaood auf dem spannenden Weg zum Bau des hochmodernen integrierten Industriekomplexes im Herzen der ehrgeizigen Ziele der VAE. Zweifellos zeigt die Partnerschaft das weitere Engagement von Columbia im Nahen Osten«. Dort habe man  im vergangenen Jahr mit der Gründung eines eigenständigen Schiffsmanagementunternehmens in Saudi-Arabien und der Zusammenarbeit mit der Werft International Maritime Industries für den King Salman International Complex in Ras Al Khair die Expansion begonnen.