Print Friendly, PDF & Email

Die Übernahme von ITA Airways ist abgeblasen, an den Wachstumsplänen in der Luftfracht hält die Containerlinienreederei MSC aber fest: Jetzt wurde das erste von Boeing gebaute Flugzeug ausgeliefert.[ds_preview]

Man habe, heißt es in einer Mitteilung der aktuell weltgrößten Linienreederei, mit der Auslieferung des ersten von Boeing gebauten und von Atlas Air betriebenen Flugzeugs unter der Marke MSC »den nächsten Schritt in der Entwicklung ihrer Luftfrachtlösung getan«. Der B777-200-Frachter soll auf Strecken zwischen China, den USA, Mexiko und Europa fliegen.

Jannie Davel, Senior Vice President Air Cargo bei MSC, sagte: »Unsere Kunden brauchen die Möglichkeit, Luftfrachtlösungen zu nutzen. Deshalb integrieren wir diese Transportart als Ergänzung zu unseren umfangreichen See- und Landfrachtaktivitäten. Die Auslieferung dieses ersten Flugzeugs markiert den Beginn unserer langfristigen Investition in die Luftfracht«. Davel bringt umfangreiche Erfahrung im Luftfrachtbereich mit, da er viele Jahre in diesem Sektor gearbeitet hat, zuletzt als Leiter des kommerziellen Frachtgeschäfts von Delta, bevor er 2022 zu MSC kam.

MSC ist mit dem Schritt in die Luftfracht nicht allein. Unter den Top-Linienreedereien ist das Unternehmen damit nicht allein, so sind etwa Maersk und CMA CGM ebenfalls im Luftfracht-Geschäft aktiv. Hapag-Lloyd hingegen verfolgt keine derartigen Pläne.

»Seit ich bei MSC angefangen habe, habe ich mit zahlreichen Partnern und Kunden aus dem gesamten Markt gesprochen, und es ist ganz klar, dass Luftfracht einer Reihe von Unternehmen helfen kann, ihre logistischen Anforderungen zu erfüllen«, so der Manager weiter. Das Fliegen biete zusätzliche Optionen, Geschwindigkeit, Flexibilität und Zuverlässigkeit für das Lieferkettenmanagement. Besondere Vorteile ergeben sich seiner Ansicht nach beim Transport von verderblichen Waren wie Obst und Gemüse, pharmazeutischen und anderen Gesundheitsprodukten sowie hochwertigen Gütern.

Die Reederei zeigte sich überzeugt, »dass MSC Air Cargo dank der zuverlässigen und kontinuierlichen Unterstützung durch unseren Partner Atlas Air eine solide Grundlage für seine Entwicklung hat«. Atlas Air ist eine Tochtergesellschaft von Atlas Air Worldwide Holdings und unterstützt MSC auf der Basis von Flugzeug, Besatzung, Wartung und Versicherung (ACMI). Dieses Flugzeug ist das erste von vier B777-200F, die langfristig bei MSC platziert werden.