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Es sind beeindruckende Zahlen, die die Flotten der chinesischen Leasing-Häuser mittlerweile aufweisen. Seit Jahren investieren diese Konzerne immer stärker in bereits fahrende Schiffe oder stellen das Kapital für Neubauten.[ds_preview]

Für die HANSA hat das Bewertungsportal VesselsValue.com den Markt analysiert. Demnach umfasst diese Flotte über 1.500 Schiffe. Rechnet man das finanzielle Engagement zusammen, kommt man auf einen Gesamtwert von über 81,3 Mrd. $. Darin enthalten sind knapp 125 Schiffe im Orderbuch. Allein im vergangenen Jahr stiegen die Akteure auf dem Secondhand-Markt in 242 Einheiten mit einem Kapitaleinsatz von 9,4 Mrd. $ ein. Ein Blick auf die jüngere Geschichte macht das Vorpreschen noch deutlicher: Seit 2010 beläuft sich die Aktivität auf 49 Mrd. $ für 1.199 Schiffe, wie aus der Analyse von VesselsValue.com hervorgeht.

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in cooperation with VesselsValue.com

Zu den Segmenten von größtem Interesse gehört neben Tankern und Bulkern auch die Containerschifffahrt. Der Branchendienst Alphaliner führt in dieser Sparte auch die Leasing-Häuser in seiner Liste der größten Schiffseigner: BoComm liegt mit 2,9 % Marktanteil, 30 Schiffen und sechs Neubauten auf Rang 7. Minsheng Financial Leasing rangiert mit 2,7 % Anteil, 23 Schiffen und sieben Neubauten auf Platz 10.

Von der Finanzkraft der Leasing-Unternehmen profitieren Schifffahrtsunternehmen weltweit. Ein Schwerpunkt liegt angesichts der Direktiven aus Peking, die heimische Branche zu fördern, naturgemäß auf Reedereien aus China. So war in diesem Jahr unter anderem bekannt geworden, dass die Cosco-Gruppe zwölf MPP-Neubauten speziell für den Zellstoff-Transport geordert hat – gemeinsam mit BoComm (Bank of Communications Financial Leasing), China Merchants Bank (CMB) und SPDB Financial Leasing. Der aufstrebende chinesische Container-Carrier CU Lines arbeitet für seine ersten Neubauten, eine Viererserie von 1.930-TEU-Frachtern, die derzeit abgeliefert wird, ebenfalls mit BoComm zusammen.

Auch deutsche Akteure gehören zum Kundenstamm. Die Hamburger Reederei United Heavy Lift beispielsweise bekommt insgesamt 19 neue MPP-Frachter vom Typ F900 Eco-Lifter von Werften der Schifbaugruppe CSSC – finanziert mit CSSC Leasing.

Der Unternehmer Heinrich Schoeller hatte Ende 2021 zudem die Refinanzierung durch ein »Financial Leasing«-Geschäft von 17 Feedern und vier Tankern umgesetzt. Der Partner dabei ist die China Development Bank Financial Leasing (CDB). Es war das erste Geschäft dieser Art für Schoeller, mit dem man nun »einen Fuß im chinesischen Finanzierungsmarkt, speziell im Leasing« habe. Gut denkbar sei es, künftig auch Neubauten auf diesem Wege zu finanzieren, hieß es seinerzeit gegenüber der HANSA.      (MM)

 

 

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