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In der laufenden Saison haben rund 280 Kreuzfahrtschiffe die Hansestadt Hamburg angelaufen und damit rund 70 mehr als 2019.[ds_preview]

Insgesamt waren es 280 Anläufe, 49 unterschiedliche Schiffe von 20 Reedereien, zehn Erstanläufe und eine Taufe. Dazu kommen zusätzliche 41 Anläufe von Flusskreuzfahrtschiffen. Am Saisonende werden voraussichtlich über 750.000 Passagiere gezählt werden – so die vorläufige Bilanz der Cruise Gate Hamburg (CGH).

»Die Kreuzfahrt in Hamburg hat nach zwei Jahren coronabedingter Einschränkungen ein starkes Comeback hingelegt«, kommentiert Simone Maraschi, CGH-Geschäftsführer, die Zahlen. »Mit 280 Anläufen ist die Kreuzfahrtsaison 2022 die bislang anlaufstärkste Saison am Standort Hamburg, die sogar die Werte vor Corona übersteigt. 2019 waren es 210 Anläufe.«

Die Prognose für das kommende Jahr sieht ebenfalls positiv aus. So sind für 2023 rund 284 Anläufe von Kreuzfahrtschiffen sowie weitere 37 Anläufe von Flusskreuzfahrtschiffen geplant. Dabei sind acht Erstanläufe geplant, darunter auch zwei Schiffe von neuen Reedereien, nämlich die »Ocean Albatros« von Albatros Travel und »Explora I« von Explora Journeys«.

Ausbau der Landstrominfrastruktur

Bereits 2016 hatte die Landstromanlage am Kreuzfahrtterminal Altona ihren Betrieb aufgenommen. Es wurde ferner die Entscheidung getroffen, alle permanenten Terminals bis 2040 zu elektrifizieren. Am Cruise Center Steinwerder werden Kreuzfahrtschiffe nach aktuellen Planungen zur zweiten Jahreshälfte 2023 während der Liegezeit mit grünem Strom von Land versorgt werden können, am neuen Cruise Center HafenCity, das sich derzeit im Bau befindet, voraussichtlich zur Saison 2025.

In der Saison 2022 wurde die Landstromanlage Altona bei 30 Anläufen zur externen Stromversorgung genutzt. Vier Schiffe haben Integrationstests durchgeführt. Für 2023 werden laut CGH Integrationstests für zwölf Schiffe angestrebt. Nach erfolgreichem Abschluss aller Integrationstests kann ein Schiff vollständig für die reguläre Nutzung der Landstromanlage während der Liegezeiten zertifiziert werden.

»Gemeinsam mit unseren Kollegen bei der HPA sind wir in einem intensiven Dialog mit verschiedenen Reedereien, die signalisiert haben, Schiffe für die Nutzung von Landstrom in Hamburg technisch vorzubereiten«, sagt Simone Maraschi, »Jedes zusätzliche Schiff, das für die reguläre Nutzung der Landstromanlage Altona – und künftig auch Steinwerder und HafenCity – zertifiziert wird, ist ein weiterer wichtiger Schritt auf unserem Weg, den Kreuzfahrttourismus in Hamburg nachhaltig zu entwickeln.«