Print Friendly, PDF & Email

Gestern trat der Highspeed-Katamaran »Halunder Jet« die letzte Fahrt der Saison nach Helgoland an. Die Bilanz der Reederei FRS Helgoline fällt zufriedenstellend aus.[ds_preview]

Die FRS Helgoline ist in diesem Jahr mit der »Halunder Jet« bis zum 31.10.2022 ab Hamburg und Cuxhaven nach Helgoland gefahren. Nachdem aufgrund der Pandemie die letzten zwei Jahre verspätet und mit vielen Beschränkungen in die Saison gestartet werden musste, konnte 2022 pünktlich zum 25. März die erste Fahrt stattfinden, teilt die FRS mit.

Der Katamaran beförderte knapp 165.000 Passagiere, was im Vergleich zu den letzten beiden Corona-Jahren zufriedenstellend sei, aber nicht an die Fahrgastzahlen von 2019 heranreichen konnte, so FRS. Im Jahr 2021 wurden insgesamt 142.000 Passagiere von und zur Insel transportiert. FRS Helgoline-Geschäftsführer Tim Kunstmann kommentiert: »Wir sind froh, dass wir in diesem Jahr nahezu ohne Einschränkungen den Helgoland-Verkehr durchführen und so zahlreiche Fahrgäste zur Hochseeinsel Helgoland bringen konnten.«

Der Reederei zufolge habe es in der letzten Saison einige Highlights gegeben. Darunter die »Lange-Anna-Challenge«, bei der Helgolands Bürgermeister Jörg Singer auf einem e-Surfboard in einem Wettrennen gegen den Highspeed-Katamaran antrat. Auch wenn die »Halunder Jet« als Sieger aus dem Rennen hervorging, sei vor allem die Insel Helgoland der große Gewinner gewesen. Durch die Veranstaltung konnten zahlreiche Spendengelder für einen innovativen Meeresmülleimer gesammelt werden, welcher inzwischen auch installiert wurde.

Im kommenden Jahr 2023 wird der Katamaran vom 24. März bis zum 31. Oktober täglich ab Hamburg und Cuxhaven nach Helgoland fahren.