Print Friendly, PDF & Email

Die Nachfrage nach emissionsarmen Zweitakt-Dual-Fuel-Motoren von MAN Energy Solutions steigt. Wie das Unternehmen jetzt mitteilt, sind bereits mehr als 1.000 Stück bestellt oder befinden sich im Einsatz.[ds_preview] 

Die Motoren können mit einer Vielzahl alternativer Kraftstoffe betrieben werden, darunter LNG, Methanol, Ethan und LPG. Das Unternehmen weist darauf hin, dass die neue Marke Teil eines noch größeren Meilensteins von mehr als 2.500 Tier-III-konformen Motorenbestellungen darstellt.

Der Dual-Fuel-Plan von MAN Energy Solutions begann 2011 mit einer umfassenden Demonstration eines ME-GI-Motors (-Gas Injection) in seinem Forschungszentrum Kopenhagen, gefolgt von der ersten Motorlieferung im Jahr 2014. Der ME-GI ist Unternehmensangaben zufolge noch immer der führende Dual-Fuel-Motor mit mehr als 500 Bestellungen. Es zählt zu den weltweit effizientesten LNG-betriebenen Motor und weist einen extrem geringen Methanschlupf auf, was ihn zum branchenführenden Dual-Fuel-Motor für Schiffstypen wie Containerschiffe, Massengutfrachter, Tanker und Autotransporter macht, so das Unternehmen weiter.

Die ersten Motortests der ME-LGI (-Liquid Gas Injection)-Plattform begannen 2015, gefolgt von der ersten Seeerprobung für den ME-LGIM (Methanol)-Motor im Jahr 2016. Die Entwicklung einer Ethan (ME-GIE)-Einheit folgte im Jahr 2016 mit Seeerprobungen bereits im Jahr 2017. Derzeit sind mehr als 240 Dual-Fuel-Motoren in Betrieb genommen, während ein mit Ammoniak betriebener MAN B&W-Motor bis 2024 an eine Werft geliefert werden soll.

»Von den tausend bestellten oder in Betrieb befindlichen Dual-Fuel-Motoren sind mehr als 214 ME-GA-Motoren, ein Beweis für den Erfolg der zweiten Generation von Ottomotoren für LNG-Tanker, die reduzierte Methanschlupfemissionen bieten. Die ersten ME-GAs wurden bereits an Werften geliefert, und die ersten Schiffe werden im Juni 2023 in Dienst gestellt. Im Allgemeinen geht unsere Zukunftsaussicht für Dual-Fuel-Vertragsschließungen pro Schiffsanzahl davon aus, dass 50 % aller Schiffe bis 2026 mit Dual-Fuel betrieben werden. Gemessen an der Motorleistung werden 2026 voraussichtlich mehr als 60 % aller bestellten Motoren Dual-Fuel-Motoren sein«, erklärt Thomas S. Hansen, Head of Promotion and Customer Support, MAN Energy Solutions.