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In Trinidad und Tobago ist gestern das erste Methanol-Schiff für die Reederei Stena und ihren Joint-Venture-Partner Proman getauft worden.[ds_preview]

Das auf den Namen »Stena Pro Patria« getaufte 49.990-tdw-Schiff vom Typ »IMOIIMeMAX Dual-Fuel Mid-Range (MR) Tanker« wurde in China auf der Guangzhou Shipyard gebaut. Es ist das erste von insgesamt drei Schiffen mit Methanolantrieb.

Die Taufe war die erste für einen mit Methanol betriebenen Neubau in Trinidad und Tobago. Wie Stena Proman mitteilt, hatten Führungskräfte von Stena, darunter William Olsson, Vorsitzender von Stena Sessan AB und Mitglied des Verwaltungsrats von Stena AB, Erik Hånell, Präsident und CEO von Stena Bulk AB, und Markus Lindbom, CEO von Stena Rederi AB, vor Ort die Gelegenheit gehabt, die vierzehn petrochemischen Produktionsanlagen von Proman im Industriegebiet Point Lisas im Rahmen einer Betriebsbesichtigung unter der Leitung von Promans Chief Executive David Cassidy zu besichtigen.

Einer der größten Methanol-Produzenten

»Wir sind einer der größten Produzenten und Exporteure von Methanol in der Welt und befinden uns geografisch an der Spitze Südamerikas, östlich des Panamakanals, wo all diese Schiffe ermutigt werden, ihren Kraftstoffverbrauch von schmutzigem auf sauberen Kraftstoff umzustellen – und dieser Kraftstoff ist in Trinidad und Tobago verfügbar. Unser Ziel ist es, Trinidad und Tobago zu einem wichtigen Umschlagplatz für Hochseeschiffe zu machen, die mit sauberem Treibstoff betankt werden können«, sagte Keith Rowley, Premierminister von Trinidad und Tobago, anlässlich der Taufe.

»Unerreicht niedriger EEDI-Wert«

Die »Stena Pro Patria« wurde bereits im Juni 2022 ausgeliefert und hat den Angaben zufolge im Betrieb mit Methanol einen bisher unerreicht niedrigen EEDI-Wert (Energy Efficiency Design Index) erreicht. Die IMOIIMeMax-Schiffsserie profitiere von branchenführenden Konstruktionsverbesserungen und Technologien zur Maximierung der Energieeffizienz, was zu einem EEDI-Wert führt, der 11% unter den Anforderungen der Phase 3 für 2025 liegt, heißt es. Rund 12.500 t Methanol soll die »Stena Pro Patria« künftig pro Jahr verbrauchen.