Print Friendly, PDF & Email

Beim Norwegian Hull Club (NHC) läuft es versicherungstechnisch weiterhin wie geschmiert.[ds_preview]

Dank höherer Prämienraten und geringer Schäden lag das technische Ergebnis im ersten Halbjahr mit 49,4 Mio. $ um mehr als 50% höher als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die kombinierte Schaden-Kosten-Quote verbesserte sich noch einmal von 71% auf 64%.

Aufgrund der Verwerfungen an den Kapitalmärkten verzeichnet der NHC allerdings einen Investment-Verlust von 28,6 Mio. $. Das operative Gesamtergebnis fällt daher mit 20,8 Mio. $ nur halb so hoch aus wie im ersten Halbjahr des Vorjahres (39,5 Mio. $). Die Eigenkapitalbasis verbessert sich auf 384 Mio. $. Gleichzeitig kann der Club aus Bergen seinen Mitgliedern deutliche Kosteneinsparungen in Betrieb und Verwaltung präsentieren. Die Betriebsausgaben (netto) sanken trotz Ausweitung des Geschäftsvolumens von 12 auf gut 11 Mio. $.    (mph)