Print Friendly, PDF & Email

Bei Thyssenkrupp Marine Systems (tkms) in Kiel werden heute zwei U-Boote für die Marine von Singapur getauft. Neben Singapurs Premierminister kommt Bundeskanzler Olaf Scholz.[ds_preview]

Die beiden Regierungschefs haben eine gemeinsame Bootstour geplant, bevor sie die beiden U-Boote für Singapurs Marine taufen. Es sind die Bau-Nr. 2 und 3 von insgesamt vier U-Boote, die Singapur bei tkms bestellt hat. Bereits im Februar 2019 war das erste in Kiel übergeben worden.

Singapur hatte 2013 für rund 1,7 Mrd. € zunächst zwei U-Boote bei Thyssenkrupp Marine Systems bestellt. 2016 folgte eine Bestellung für zwei weitere Boote. Sie sollen ab 2020 vier ältere Marine-Einheiten aus schwedischer Produktion in Singapur ersetzen. Die Marine des Stadtstaats an der Straße von Malakka hatte vor 20 Jahren die ersten U-Boote angeschafft. Grund ist die Aufrüstung in China.

Mit einer Verdrängung von rund 2.000 t zählen die von der Kieler Werft gebauten Unterwasserschiffe des neuen Export-Typs 218, den die Werft in Kiel entwickelt hat. Die 70 m langen Boote haben eine Crew von nur 28 Soldaten und können mit Seezielflugkörpern bewaffnet werden. Der Antrieb besteht aus einer Brennstoffzelle und einem X-Ruder, das eine hohe Manövrierfähigkeit in küstennahen und flachen Gewässern ermöglichen soll.