Die finnische Shortsea-Reederei ESL Shipping verkauft die Agentur-Tochter Norra Skeppningsgruppen (NSG) an die GAC-Gruppe.[ds_preview]
Es ist der zweite Kauf einer schwedischen Schiffsagentur durch GAC in diesem Jahr. NSG ist Teil einer Schifffahrtsgruppe, zu der neben ESL unter anderem auch der MPP-Carrier AtoB@C gehört. ESL ist schwerpunktmäßig im Bulk-Transport tätig. Mehrzweck- und vor allem Projektverschiffungen werden allerdings explizit als weitere Möglichkeit angeboten.
In den letzten zehn Jahren hat der Mutterkonzern Aspo rund 200 Mio. € in ESL Shipping investiert. Zur Flotte gehören neun Schiffe zwischen 13.000 und 56.000 tdw sowie fünf Bargen und zwei sogenannte »Pusher«. Die schwedische Tochter AtoB@C betreibt eine Flote von 35 Schiffen zwischen 3.000 und 6.000 tdw – zusätzlich gibt es ein wachsendes Orderbuch für Neubauten.
Die 2015 gegründete NSG gehört seit Herbst 2019 zu ESL. Sie bietet Reedern »in den meisten Häfen im Südosten Schwedens« eine Reihe von Schiffsagenturservices sowie Logistik- und Befrachtungsdienstleistungen an. Das Hauptbüro in Oxelösund, in dem GAC Sweden seit der Übernahme von SwedAgency AB im August 2019 vertreten ist, wickelt jährlich rund 200 Hafenanläufe ab, weitere 150 in anderen Häfen der Region, darunter Åhus, Luleå, Norrköping, Södertälje und Ystad. Im Rahmen der Vereinbarung soll das Personal der NSG zu GAC Sweden wechseln, wie jetzt bekannt gemacht wurde.
Johan Ehn, Geschäftsführer von GAC Sweden, sagte: »Nach der Übernahme von Hasting Ship Services im Oktober ist dieser Neuzugang der jüngste Schritt in unserer nachhaltigen Wachstumsstrategie, vor allem im Bereich des trockenen Massenguts. Gemeinsam mit unseren neuen Kollegen werden wir unsere Organisation weiter stärken und noch enger mit unseren Kunden in der Region zusammenarbeiten.«
ESL Shipping arbeitet seit vielen Jahren mit GAC in Finnland zusammen. Geschäftsführer Mikki Koskinen sagte: »Wir freuen uns, dass wir einen guten und erfahrenen Eigentümer für das NSG-Geschäft gefunden haben.« Der Verkauf soll es ESL ermöglichen, sich auf ihr Kerngeschäft als Transporteur von trockenen Massengütern im Ostseeraum zu konzentrieren.