Wayne Jones (li.) geht, Gunnar Stiesch zieht in den Vorstand ein © MAN Energy Solutions
Wayne Jones (li.) geht, Gunnar Stiesch zieht in den Vorstand ein © MAN Energy Solutions
Print Friendly, PDF & Email

Bei MAN Energy Solutions dreht sich das Personal-Karussell: Vertriebsvorstand Wayne Jones geht. Uwe Lauber übernimmt, gibt aber sein bisheriges Ressort an Gunnar Stiesch ab.[ds_preview]

Das bisher von CEO Uwe Lauber in Personalunion geführte Ressort Technologie übernimmt  zum 1. Januar Gunnar Stiesch, der als neuer Vorstand Technologie in das Gremium einzieht. Der 52-jährige Ingenieur war bisher Leiter der Motorenentwicklung des Unternehmens und arbeitete seit knapp 15 Jahren in verschiedenen F&E-Funktionen für das Unternehmen.

Uwe Lauber © MAN ES
Uwe Lauber © MAN ES

Uwe Lauber, übernimmt künftig zusätzlich zum Vorstandsvorsitz die Verantwortung für den Vertrieb, den er bereits in der Vergangenheit leitete. Der bisherige Vertriebsvorstand, Wayne Jones, verlässt das Unternehmen, um sich neuen Herausforderungen zu widmen.

Der Neuzuschnitt trägt den Unternehmensangaben zufolge der »besonderen Bedeutung Rechnung, die dem Technologieressort in den kommenden Jahren für die Entwicklung des Unternehmens in einen Lösungsanbieter für klimafreundliche Technologien zukommt«. Zugleich bleibe die Gesamtgröße des Vorstandsgremiums unverändert.

Gunnar Stiesch übernimmt Technologieressort

Der an der Leibniz Universität Hannover promovierte und habilitierte Stiesch begann seine Berufslaufbahn 2003 als Entwicklungsingenieur bei MTU Friedrichshafen. 2008 übernahm er die Leitung der Entwicklungsabteilung im Bereich Viertaktmotoren und Abgasnachbehandlung bei der damaligen MAN Diesel & Turbo, ehe er 2017 die Gesamtleitung der Motorenentwicklung des Unternehmens an den Standorten Augsburg und Kopenhagen antrat. Er hat zudem eine Professur an der Leibniz Universität Hannover inne.

»MAN Energy Solutions hat eine klare Zukunftsstrategie, die großtechnische Lösungen für den Klimaschutz in Schifffahrt und Industrie ins Zentrum rückt«, sagte Gunnar Kilian, Vorsitzender des Aufsichtsrats von MAN Energy Solutions. »Ich freue mich daher sehr, in Dr. Gunnar Stiesch einen erfahrenen Entwicklungsleiter und Manager für das Vorstandsteam zu gewinnen, der schon in der Vergangenheit die Entwicklung klimafreundlicher Technologien im Unternehmen mit Erfolg voran getrieben hat.«

Gunnar Kilian dankt Wayne Jones

Vertriebsvorstand Wayne Jones OBE verlässt das Unternehmen nach 17 Jahren. Der Brite war im Jahr 2016 zum Chief Sales Officer berufen worden. »Wayne Jones hat das Unternehmen in schwierigen Zeiten maßgeblich mitgestaltet und seine Marktposition erfolgreich weiter entwickelt. MAN Energy Solutions befindet sich 2022 auf der Zielgeraden zu einem neuen Spitzenwert beim Auftragseingang«, würdigte Kilian die Leistungen des Managers.