Print Friendly, PDF & Email

In der MPP-Schifffahrt ist der Trend bei Charterraten weiter rückläufig.[ds_preview]

Der Index für Zeitcharterraten der F-Class-Mehrzweckfrachter (12.500 dwt, 240 t Lifting Capacity) vom Hamburger Makler Toepfer Transport steht aktuell bei 17.827 $. Gegenüber dem Vormonat bedeutet das erneut ein Minus, in diesem Fall um 5,75%.

Nach den enormen Steigerungen in der Mehrzweck- und Heavyift-Schifffahrt, die unter anderem von einer nicht unerheblichen Nachfrage auch aus dem Containersektor nach Transportraum befeuert worden war, hat sich die Entwicklung mittlerweile etwas beruhigt. Zwar gab es zuletzt einige Monate in Folge einen Rückgang im Leitindex TMI. Allerdings sind die Raten noch immer deutlich höher als beispielsweise vor zwei Jahren.

Bei Toepfer Transport spricht man daher auch nicht von einer Krise oder ähnlichem, sondern von einer Korrektur: »Auf die Gefahr hin, wie ein Papagei zu klingen, können wir wieder einmal berichten, dass der Markt sich weiter korrigiert«, heißt es in einem aktuellen Report.

Man erlebe keinen freien Fall, sondern eher einen stetigen Abwärtstrend von 6% im Jahresvergleich. »Neu ist jedoch, dass der TMI-P eine Verlangsamung des Ratenrückgangs feststellt.«

Im Rahmen der TMI-Erhebung fragen die Analysten auch die Einschätzungen für Raten in sechs und zwölf Monaten ab. Beide Werte sind weiter im Minus, aber eben nicht mehr so stark. »TMI-P6« steht aktuell bei -3,42%, die Jahresschätzung (P12)  liegt bei -4,20%.