Print Friendly, PDF & Email

Um die globalen Klimaziele zu erreichen, müsste die Schifffahrt ihren Verbrauch an fossilen Kraftstoffen bis 2030 um mehr als die Hälfte reduzieren, heißt es in einer neuen Studie.[ds_preview]

Den neuen Report hat das Maersk Mc-Kinney Møller Centre for Zero Carbon Shipping vorgelegt, einer der führenden Think Tanks der maritimen Industrie mit Sitz in Kopenhagen. Und die Forscher schlagen Alarm: Wenn es gelingen soll, die globale Erwärmung auf 1,5° Celsius zu begrenzen, seien »kollektive Sofortmaßnahmen in erheblichem Ausmaß« nötig.

Auch die Schifffahrt sei gefordert: Derzeit verbraucht sie etwa 12,6 Exajoule (EJ) Energie, was etwa 300 Mio. t an fossilen Kraftstoffen entspricht. Der Verbrauch müsste bis 2030 auf 6 EJ sinken, argumentiert das Center. 1 EJ entspricht 1 Trillion Joules.

Es gebe eine Reihe von Sofortmaßnahmen, um die Energieeffizienz an Bord zu steigern. Eine jährliche Verbesserung um 1% oder um insgesamt 8% bis 2030 könnte bereits 1 EJ Energie einsparen – oder 24 Mio. t Kraftstoff. »Aber dafür müssen Reeder unverzüglich damit starten«, heißt es.

80% der heutigen Emissionen könnten durch den Einsatz alternativer, nicht-fossiler Kraftstoffe eliminiert werden. Um allerdings 1 EJ an fossilen Kraftstoffen einzusparen, müsste bis 2030 die Zahl der Schiffe, die Alternativen nutzen, von heute 700 auf 3.000 steigen – ohne, dass allerdings ausreichende Mengen absehbar zur Verfügung stünden.

Grafik Decarb1

Nur wenige Tage vor dem nächsten Treffen der IMO fordert das Centerr wirksame Klimaziele, Standards und Vorschriften. Es brauche auch mehr Unterstützung für die Entwicklung und den Einsatz von alternativen Kraftstoffen und neuen Technologien.

»Wir alle kennen die Herausforderungen, Hindernisse, Unsicherheiten und Ängste. Aber der einzige Weg zum Fortschritt besteht darin, sich den Herausforderungen direkt zu stellen«, sagte der CEO des Centers, Bo Cerup Simonsen. »Noch tun wir nicht genug.«

Das Not-For-Profit-Center wird von großen Unternehmen wie Maersk, BP, Cargill, Equinor, Rio Tinto, NYK Line und Hapag-Lloyd unterstützt.

Grafik Decarb2