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»Dramatische Trendwende«: Die Spotraten sind in den sechs wichtigsten Handelskorridoren um durchschnittlich 75 % eingebrochen. Im Vergleich dazu erweisen sich die langfristigen Raten mit einem Rückgang von »nur« 13 % als widerstandsfähiger.[ds_preview]

Die jüngste Analyse des in Oslo ansässigen Unternehmens Xeneta zeigt einen Markt im Wandel. Nach historischen Höchstständen sind die Raten seit dem Frühsommer eingebrochen. Im Januar dieses Jahres lagen sie mindestens 2.000 $ pro FEU über den vertraglich vereinbarten Raten für die ausgewählten Strecken. Jetzt liegen sie jedoch 1.900 $ pro FEU unter den neuen langfristigen Vereinbarungen der letzten drei Monate.

»Dies ist eine verblüffende Umkehrung des Schicksals, bei der der traditionelle Spotratenaufpreis auf wichtigen globalen Korridoren völlig umgestoßen wird«, kommentiert Peter Sand, Chefanalyst von Xeneta. »Verlader mit flexiblen Logistikstrategien können daher derzeit vom Zugang zum kurzfristigen Markt profitieren, während diejenigen, die sich an langfristige Verträge binden, mehr bezahlen müssen: …. Und in einigen Fällen sogar erheblich.«

Sand weist darauf hin, dass auf einigen Strecken noch keine langfristigen Ratenrückgänge zu verzeichnen sind. Wenn es dazu käme, würde die Kluft zwischen den beiden Ratenkategorien noch auffälliger. Die Strecke Fernost-US-Ostküste steht derzeit an der Spitze der Entwicklung, wobei die Vertragsraten 11 % über den Preisen zu Jahresbeginn liegen.

»Der Unterschied zwischen kurz- und langfristigen Verträgen ist hier so groß wie nie zuvor«, erklärt er. »Dies ist derzeit die größte Kluft, wobei die langfristigen Raten jetzt 5.030 $ pro FEU teurer sind als die Spotraten. Das ist ein Aufschlag von 237 %. Im Januar war es noch umgekehrt, da lagen die Spotraten um 4.900 $ pro FEU höher.«

Sand merkt an, dass die USA-Routen die einzigen beiden der sechs führenden Korridore sind, in denen die langfristigen Sätze seit Januar gestiegen sind. In diesem Zusammenhang erklärt er, dass die langfristigen Raten in die USA langsamer gestiegen sind als in andere Fahrtgebiete, wobei spätere Ausschreibungsverfahren dazu beigetragen haben, dass sie erst im zweiten Quartal ihren Höchststand erreicht haben.

Größte Veränderung im Verkehr zwischen Fernost und Nordeuropa

Die Daten von Xeneta, die in Echtzeit von großen globalen Verladern eingeholt werden, zeigen, dass die größte Veränderung im Verkehr zwischen Fernost und Nordeuropa stattfindet. Hier sind die Spotraten von einer Prämie von 5 640 USD pro FEU am 1. Januar 2022 auf derzeit 4 460 USD unter den langfristigen Raten am 1. Dezember gefallen. Dies entspricht einem Rückgang von 83 %, während sich der Rückgang bei den langfristigen Raten auf 24 % beschränkte.

Das Fahrtgebiet mit dem geringsten Aufschlag bei den langfristigen Raten ist der Fernost-Mittelmeerraum, wo die durchschnittliche langfristige Rate »nur« 1.900 $ über der durchschnittlichen Spotrate liegt.

Sand: »Das ist neben der Route zur südamerikanischen Ostküste eines der beiden wichtigsten Fahrtgebiete aus dem Fernen Osten, in dem die neuen langfristigen Raten Anfang Dezember weniger als doppelt so hoch sind wie die durchschnittliche Spotrate. Dies ist ein deutlicher Hinweis für die Verlader, wo genau der Wert auf dem Markt liegt, wenn wir uns auf das neue Jahr zubewegen. Es sieht so aus, als ob das kurze Spiel im Moment das Richtige ist.«