Asyad-LPG-Tanker
© Asyad Shipping
Print Friendly, PDF & Email

Die omanische Reederei Asyad Shipping hat zur Ausweitung des Geschäftsportfolios auf den asiatischen Markt das erste internationale Büro des Unternehmens in Singapur eröffnet. Das soll die Erweiterung der bestehenden Flotte von Asyad durch die Eincharterung weiterer Schiffe erleichtern.[ds_preview]

Die Präsenz in Asien soll Asyad Shipping eine größere Reichweite bei potenziellen globalen Kunden verschaffen, insbesondere bei Schifffahrtskunden in Japan, China und Korea sowie bei anderen Linien- und Logistikunternehmen mit dem zusätzlichen Vorteil, in derselben Zeitzone zu arbeiten. Die Ansiedlung von Asyad Shipping in Singapur werde einen größeren Mehrwert für das Schiffsmanagement und die Befrachtung mit sich bringen, heißt es. Der Umzug erleichtere auch die Erweiterung der bestehenden Flotte von Asyad durch die Eincharterung weiterer Schiffe aufgrund der erwarteten verstärkten Interaktion mit wichtigen asiatischen Kunden.

Asyad Shipping, gehört zur osmanischen Asyad Group. Die Reedereisparte entstand aus der Vision der omanischen Regierung, eine nationale Flotte zu entwickeln, die den Seetransportbedarf der schnell wachsenden Kohlenwasserstoff-, Petrochemie-, Bergbau- und Metallurgieindustrie des Landes abdeckt. Asyad Shipping wurde 2003 gegründet und bietet über seine Tochtergesellschaften Tramp- und Linienschifffahrtsdienste, Schiffsmanagement und Charteraktivitäten an: Oman Ship Management Company (OSMC), Oman Charter Company (OCC) und Asyad Lines.

Asyad Shipping betreibt eine diversifizierte Flotte von mehr als 70 Schiffen mit einer Gesamttragfähigkeit von 8 Mio. DWT, darunter eine Mischung aus Very Large Crude Carriers (VLCCs), Produktentankern, LNG-Tankern, Chemikalientankern, LPG-Tankern, Very Large Ore Carriers (VLOCs) und Dry Bulk Carriers sowie verschiedene regionale Containerliniendienste.

Zu Beginn dieses Jahres hat die Reederei eine neue Containerlinie in Betrieb genommen, die den Oman direkt mit Singapur und Malaysia verbindet, um die Handelsbeziehungen mit den asiatischen Ländern auszubauen und den omanischen Händlern einen Zugang zu Singapur als internationalem Vertriebszentrum und anschließend zu den südostasiatischen Märkten zu ermöglichen.

»Die Etablierung unserer Präsenz in Asien wird eine entscheidende Rolle bei der Förderung des zukünftigen Wachstums spielen. Wir sehen viele Expansionsmöglichkeiten in dieser Region, und jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um den Markt mit größerer Kraft zu betreten. Unser Büro in Singapur steht für unser Engagement, unseren Kunden, asiatischen Werften und anderen Linienreedereien das Beste von Asyad Shipping zu bieten«, sagt Ibrahim Al-Nadhairi, CEO von Asyad Shipping & Asyad Drydock.