Claudia Müller
Claudia Müller (© Grüne)
Print Friendly, PDF & Email

In Berlin hat die Koordinatorin der Bundesregierung für maritime Wirtschaft, Claudia Müller, mit der »Statustagung Maritime Technologien« die diesjährige Leistungsschau der Branche eröffnet.[ds_preview]

Die Statustagung bietet eine Diskussions- und Informationsplattform für Innovationstreiber aus Industrie, Forschung, Verbänden und Politik. Rund 350 Branchenvertreterinnen und -vertreter werden heute und morgen über aktuelle maritime Forschungs- und Entwicklungsergebnis von Projekten aus der Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, die 2022 abgeschlossen wurden, diskutieren.

Müller: »Das Spektrum der maritimen Technologien ist weit und es fasziniert mich immer wieder, welche Innovationskraft von ihnen ausgeht. Bei der diesjährigen Statustagung nimmt die emissionsfreie Schifffahrt eine zentrale Rolle ein. Wir werden uns intensiv mit klimafreundlichen Kraftstoffen und Antriebstechnologien auseinandersetzen. Dafür haben wir einen neuen Förderschwerpunkt ›Klimaneutrales Schiff‹ mit zusätzlich 30 Mio. € jährlich im Maritimen Forschungsprogramm verankert.

Aber auch das Thema Munitionsaltlasten im Meer wird ein Schwerpunkt sein. 102 Mio. € stehen im Bundeshaushalt für die Jahre 2023 bis 2026 zur Verfügung.