Print Friendly, PDF & Email

Die Reederei Norden-Frisia baut ihre Flotte aus. Bei Damen wurde ein Qerstes rein elektrisches deutsches Seeschiff« bestellt.[ds_preview]

Die auf Norderney ansässige Reederei machte den Auftrag jetzt über ihre Social-Media-Kanäle bekannt. Demnach wird von der niederländischen Werftgruppe ein rein elektrischer Katamaran (E-Kat) gebaut. Die Indienststellung ist für Mai 2024 geplant.

Der Neubau soll zwischen Norddeich und Norderney eingesetzt werden kann bis zu 150 Fährgäste befördern. Geplant ist, das Schiff in der Hauptsaison einzusetzen und bis zu achtmal am Tag die Insel Norderney anzusteuern. Die Fahrzeit soll nur 30 Minuten betragen. In Norddeich soll er in rund 28 Minuten vollgeladen werden.

Das Schiff wurde speziell für den Einsatz im ostfriesischen Wattenmeer konzipiert. Es hat einen Tiefgang von nur 1,20 m und kann die Insel so auch bei niedrigen Wasserständen schnell erreichen. Während des Betriebs des E-Kats und durch die Beladung mit dem eigens über Solardächer gewonnenen Stroms soll es im gesamten Ablauf keine CO2-Emissionen geben.

»Unser langfristiges Ziel ist es, einen geschlossenen Kreislauf aus Stromproduktion und -verbrauch zu schaffen. Die Maßnahmen für eine autarke Energiegewinnung befinden sich in der Umsetzung. So entstehen momentan mit Photovoltaikanlagen überdachte Parkflächen in Norddeich. Alle weiteren Gebäude werden ebenfalls auf ihre Eignung geprüft und mit PV-Anlagen ausgestattet«, heißt es seitens Norden-Frisia.

Auch fĂĽr die Damen Werft sei das E-Cat Projekt Teil einer Nachhaltigkeitsstrategie. So wĂĽrden dort mit Partnern derzeit eine Reihe von Zero-Emission Marinesystemen entwickelt. Der E-Cat fĂĽr Norden-Frisia ist eines dieser Projekte.