Die »Auto Energy« in Bremerhaven (© UECC)
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Der Autocarrier »Auto Energy« der Reederei United European Car Carriers (UECC) hat zum zweiten Mal den Award für das »Umweltfreundlichste Schiff« von bremenports gewonnen. Auch die Reederei selbst wurde ausgezeichnet.[ds_preview]

Bereits zum zweiten Mal setzte sich das Schiff mit 50,1 Punkten an die Spitze der umweltfreundlichen Schiffe, die im Jahr 2021 die Bremischen Häfen angelaufen sind, wie die Hafenorganisation bremenports mitteilte.

Auch die Reederei UECC, eine Tochtergesellschaft von NYK und Wallenius Lines, wurde ausgezeichnet. Sie bekam den Preis für die »Umweltfreundlichste Flotte« mit einem durchschnittlichen ESI-Wert von 47,9 Punkten. Die Hafenmanagementgesellschaft bremenports vergibt den greenports Award seit 2014 jährlich.

In diesem Jahr wurde erstmal ein besonderes Augenmerk auf eine verminderte Emission von Stickoxiden gelegt. Im Gegensatz zu den Emissionen von Schwefeloxiden, die dank eines europäischen Gesetzes schon signifikant zurückgegangen sind, sei bei den Stickoxiden noch »Luft nach oben«, heißt es.

Ebenfalls das erste Mal wurde bei der Internationen Transportarbeiter Föderation die Bestätigung eingeholt, dass die Seefahrer nach Tarif bezahlt werden. bremenports-Geschäftsführer Robert Howe sagte dazu: »Im Sinne der Nachhaltigkeit sind uns verschiedene Aspekte von besondere Bedeutung. Die Schiffe sollen möglichst schadstoffarm unterwegs sein, sie sollen die Bremischen Häfen regelmäßig anlaufen und auch der soziale Aspekt soll bei der Bewertung eine Rolle spielen. Der greenports Award soll so einen Beitrag leisten, vorbildliche Nachhaltigkeit in der Schifffahrt herauszustellen.«

Die 181 m lange und 30 m breite »Auto Energy« kann bis zu 4000 Autos transportieren und wird mit Flüssigerdgas (LNG) angetrieben. Dies reduziert den Ausstoß von Stickoxiden, dabei werden Feinstaub und Schwefeldioxid gar nicht emittiert. Mit diesem Antriebssystem kann die »Auto Energy« nach Angaben der Reederei eine 14-tägige Rundreise in der Ostsee mit ausschließlich LNG-Kraftstoff einschließlich Hauptmotor und Hilfsenergieerzeugung absolvieren.

Neu in der Flotte von UECC sind drei RoRo-Frachter, die zur Dekarbonisierung der Schifffahrt im Kurzstreckenseeverkehr mit derzeit verfügbaren Technologien beitragen. Zwei der drei weltweit ersten Dual-Fuel-LNG-Batterie-Hybrid-Autocarrier, die beiden Schiffe »Auto Achieve« und »Auto Advance« haben 2022 bereits Bremerhaven angelaufen. Die Schiffe sind nach den neuesten Energieeffizienzkriterien gebaut und erfüllen hinsichtlich der Emissionsgrenzwerte auf See die geltenden Gesetzgebungen. Mit dem Einsatz von Batteriestrom – aufgeladen während der Fahrt mithilfe eines Wellengenerators – während der Liegezeit im Hafen, werden Emission von Luftschadstoffen und CO2 in den Häfen vermieden. Zusätzlich sind diese Schiffe mit einem Landstromanschluss ausgerüstet. Neben LNG können die Neubauten auch mit alternativen emissionsarmen Treibstoffen wie Biokraftstoff, Bio-LNG oder synthetischem LNG betrieben werden.

Die Grundlage für die Ermittlung der Gewinner bilden die Werte des Environmental Ship Index aus 2021 ESI. Der ESI ist ein internationaler Standard, der im Rahmen der World Port Climate Initiative (WPCI) von den Häfen der Nordwestrange entwickelt wurde. Der ESI setzt sich aus Teilbewertungen in Punkten für die Emissionen von Stickoxiden, Schwefeloxiden und Kohlendioxid zusammen und gewährt weitere Punkte sofern das Schiff über einen Landstromanschluss verfügt. Die ESI-Punktzahl bewegt sich zwischen 0 und 100, wobei null den Grenzwerten der IMO entspricht.

Nach Einführung des verschärften Grenzwertes für den Schwefelgehalt in Schiffstreibstoffen sank die Anzahl der Schiffe, die einen ESI-Score melden konnten auf 4474 im April 2021. Seitdem »erholen« sich die Zahlen und mittlerweile ist die Anzahl mit insgesamt 6.896 gemeldeten Schiffen wieder gestiegen.