v.l.: Faouzi Fradi, Columbia Group Director Crewing and Training; Thorsten Franz, Senator Crewing (Manila) Director; Leonid Zalenski, Columbia Group Chief Operating Officer (© CSM)
Print Friendly, PDF & Email

Die zypriotisch-deutsche Schifffahrtsgruppe Columbia Shipmanagement baut ihre Aktivität in Südostasien mit einem neuen Service-Hub aus.[ds_preview]

Im Fokus steht der für das Crewing so wichtige Markt der Philippinen: Die Columbia-Gruppe hat ein integriertes maritimen Dienstleistungszentrums in Manila eröffnet. CSM Manila soll »eine Vielzahl von Schiffsmanagement- und maritimen Dienstleistungen anbieten«, darunter auch die Entwicklung neuer Logistik- und Schiffsleistungslösungen.

In einem neuen 650 m² großen Büro in Aseana City, Metro-Manila, sitzen künftig bis zu 70 Mitarbeiter, die auf technisches Management, Besatzungsmanagement und -ausbildung, Beschaffung und Catering spezialisiert sind. Unterstützt wird das Team durch die »Performance Optimisation Control Room«-Technologie. Geleitet wird das Unternehmen von Tychonas Agisilaou.

Darüber hinaus hat Senator Crewing, eine seit 33 Jahren in Manila ansässige Columbia-Personalagentur, ein neues Büro neben CSM Manila bezogen. Es bietet den Angaben zufolge auf 1.070 m² Platz für 66 Mitarbeiter und soll die Reichweite auf den Philippinen erweitern.

Für ein effizientes Crewing kooperiert CSM in einer »exklusiven Partnerschaft« zudem mit dem Nautilus Pacific Training Centre in Manila. So bekommen Columbia eigenen Angaben zufolge die Möglichkeit, jährlich bis zu 5.000 Seeleute auf den Philippinen zu schulen. Nautilus ist mit Simulatoren mit der neuesten Wärtsilä-Technologie ausgestattet. Zu diese Ausrüstung gehören zwei 270º-Brückensimulatoren, einer mit Heckansicht und Eisnavigationsmöglichkeiten und einer mit vertikalen Bildschirmen. Das Nautilus Pacific Training Centre verfügt auch über Simulatoren für den Umschlag von Flüssigladungen und den Maschinenraum. CSM hat seine eigene Hologrammtechnologie im Ausbildungszentrum installiert, die eine Fernausbildung mit Hightech-Technologie ermöglicht.