Print Friendly, PDF & Email

Der britische Schiffs- und Finanzmakler Braemar setzt seinen Expansionskurs fort und übernimmt Southport Maritime.[ds_preview]

Nach dem Start des neuen Finanzierungsbüros in Griechenland und der Übernahme eines Tanker-Teams von Medco richtet sich der Blick der Briten, zu denen auch Naves aus Hamburg gehört, nun nach Amerika. Es ist der dritte Expansionsschritt innerhalb relativ kurzer Zeit.

Heute gab Braemar die Übernahme des Tanker-Maklers Southport Maritime aus den USA bekannt. »Der Ausbau der Präsenz in Nord- und Südamerika ist ein wichtiges strategisches Ziel, seit der Vorstand im November 2021 seine Wachstumsagenda vorgestellt hat«, heißt es in einer Mitteilung.

Southport wird als »eine der umsatzstärksten Tankschifffahrtsgesellschaften in den USA« bezeichnet. Das 18-köpfige Team ist als Unternehmen für Rohöl und raffinierte Produkte auf dem nordamerikanischen Exportmarkt sowie auf den lateinamerikanischen und karibischen Märkten aktiv, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf Spot-Tankereinbauten liegt. Künftig ergänzt das Team die bestehenden Tanker-Desks von Braemar in London, Singapur, Madrid, Houston und Genf.

Die neuen Büros von Braemar in West Palm Beach und Winter Park, Florida, werden weiterhin von Michael Corey und Peter Tornaben von Southport geleitet. Die Standorte würden eine »ideale Plattform« bilden, um den nord- und südamerikanischen Markt zu durchdringen und die Aktivitäten der Gruppe weiter auszubauen.

Tris Simmonds, COO von Braemar, sagte: »Wir haben einen langen Prozess durchlaufen, um den richtigen Partner zu finden, und haben eine gut etablierte Beziehung zu Southport. In ihrer Professionalität, ihrem Engagement und ihrer Integrität sehen wir ein Team, das ähnliche Werte vertritt wie wir selbst.« In den nord- und südamerikanischen Märkten gebe es erhebliche Wachstumschancen, wobei das Team von Southport eine »Schlüsselrolle« einnehmen soll.

Michael Corey und Peter Tornaben, Mitbegründer von Southport Maritime, werden in der Mitteilung zitiert: »Als wir dieses Unternehmen vor dreißig Jahren gründeten, war es unser primäres Ziel, unseren Kunden zeitnah Marktinformationen zur Verfügung zu stellen und sie bei der Verwertung dieser Informationen zu unterstützen. Für uns ist dies der logische Schritt zur Weiterführung der Kernaufgabe von Southport.« Unter dem Dach von Braemar werde man in der Lage sein, den Boutique-Service auf einer wesentlich größeren globalen Plattform auf die nächste Stufe zu bringen.