Print Friendly, PDF & Email

Die Lübecker Reederei TT-Line hat sich eine Finanzierung über 30 Mio. € für ihren in China abgelieferten Neubau »Nils Holgersson« seitens der staatlichen KfW Ipex-Bank gesichert.[ds_preview]

Die Bank teilte heute mit, dass sie eine Finanzierung in Höhe von 30 Mio. € für die Dual Fuel-RoPax-Fähre bereitstellt. Das bereits im März abgelieferte Schiff zähle zu den modernsten und umweltfreundlichsten seiner Klasse, heißt es. Mit 230 m Länge bietet es Platz für 800 Passagiere sowie 300 Trailer.

Gebaut wurde die »Nils Holgersson« wie die im November abgelieferte »Peter Pan« in China, der Auftrag war an die Werft Nanjing Jinling vergeben worden.

»Wir freuen uns sehr, mit TT-Line eine weitere renommierte Ostsee-Fährreederei als Kunden gewonnen zu haben, deren Engagement für umweltschonenden und nachhaltigen Fährverkehr wir gerne unterstützen«, sagte Andreas Ufer, zuständiges Mitglied der Geschäftsführung der KfW IPEX-Bank.

Die Fähren sind mit einem LNG-Paket von MAN Energy Solutions und weiteren Komponenten deutscher, schwedischen und europäischer Zulieferer ausgestattet. Neben dem Dual Fuel-Antrieb, den TT-Line den Angaben zufolge bereits mit Bio-LNG genutzt hat, gibt es unter anderem wärmedämmende Fenster sowie 32 Ladestationen für E-Autos. Ein »spezieller reibungsarmer Unterwasseranstrich und die strömungsgünstige Rumpfform« sollen für einen hohen Grad an Energieeffizienz sorgen.

Die Reederei betreibt acht Fähren zwischen Deutschland, Schweden, Polen und Litauen und befördert dabei jährlich rund 1.000.000 Fahrgäste, 300.000 Autos und Camper sowie mehr als 500.000 Frachteinheiten.