SolarDuck schwinnden Solaranlage im Wasser
© Solar Duck
Print Friendly, PDF & Email

SolarDuck hat einen Auftrag für Japans ersten schwimmenden Offshore-Solardemonstrator in der Bucht von Tokio gewonnen.[ds_preview]

SolarDucks Partner, die Tokyu Land Corporation, hat von der Tokioter Stadtregierung den Auftrag erhalten, das Tokyo Bay ESG Projekt zu realisieren. Dafür wurde die von einem Konsortium aus SolarDuck (Niederlande), Tokyu Land Corporation (Japan) und Everblue Technologies Inc. (Japan) vorgescghlagene Lösung für schwimmende Offshore-Solarenergieerzeugung ausgewählt.

Die drei Unternehmen wollen in der Bucht von Tokio durch die praktische Anwendung von Japans erstem schwimmenden Offshore-Photovoltaik-Stromerzeugungssystem, die Nutzung von auf dem Meer erzeugter erneuerbarer Energie für den Antrieb von Elektrobooten und die Demonstration des Seetransports von Akkumulatoren in der Bucht von Tokio in Zukunft lokale Energieerzeugung für den lokalen Verbrauch realisieren.

Mitte November war bekannt geworden, dass SolarDuck, eine Ausgründung der Damen Shipyards Group, eine 5-MW-Demonstrationsanlage mit innovativen integrierten Energiespeicherlösungen in dem Offshore-Windpark Hollandse Kust West VII bauen soll. Der Windpark wird von der RWE-Tochter Oranje Wind Power II realisiert.