Print Friendly, PDF & Email

Bislang hat das auf die Aufbereitung von Abgaswasser spezialisierte Unternehmen Marlnfloc seine Systeme an konventionell angetriebene Schiffe geliefert. Jetzt kam der erste Auftrag für Methanol-Einheiten.[ds_preview] 

Der schwedische Hersteller ist mit der Lieferung von kombinierten Systemen für ein großes Containerschiff-Projekt in Südkorea beauftragt worden. Diese umfasst AGR-Entlüftungs- und Bilgewasserabscheider für insgesamt zwölf 16.200 TEU-Containerschiffe, die mit Methanol angetrieben werden.

Alle zwölf Neubauten werden mit MAN-Motoren (Typ MAN B&W 8G95ME-C10.5-LGIM-EGRTC) und mit einem Marinfloc CD5.0 AGR-System ausgestattet, um sowohl das Abgasrückführung (AGR)-Abflusswasser als auch das Bilgenwasser zu behandeln.

Wie Marinfloc mitteilt, verfügt die Lösung über Genehmigungen von ABS, Lloyd’s Register, DNV sowie MAN Energy Solutions. Sie entspricht ferner auch MEPC.107(49) und MEPC.307(73).

Die ersten Systeme hat Marinfloc bereits ausgeliefert. Das erste mit Methanol angetriebene Schiff wurde dieses Jahr bereits in Betrieb genommen, so der Hersteller.

Die Abgasrückführung (AGR) wird zur Reduzierung von NOx gemäß den Tier-III-Anforderungen eingesetzt, wenn sie mit konformen Kraftstoffen verwendet wird. Bei der Abgasrückführung (AGR) fällt Abgaswasser an, das auf einen Wert von <15 ppm aufbereitet werden muss, was auch für Bilgenwasser gilt.