Print Friendly, PDF & Email

Die dänische Reederei Uni-Tankers digitalisiert ihre Unternehmensprozesse. Dabei setzt sie auf Netzwerklösung von Marlink. [ds_preview]

Uni-Tankers betreibt eine Flotte von etwa 40 eigenen und gecharterten Öl- und Chemikalientankern. Marlink hat alle reedereieignen Schiffe mit seinen Netzwerklösungen ausgestattet, die das »volle« Potenzial globaler VSAT-, L-Band-Backup- und globaler 4G-Konnektivität zusammen mit einer Reihe digitaler Lösungen wie CyberGuard und ITLink IT-Lösungen kombinieren. Über seine XChange-Plattform wird Marlink einen vollständig verwalteten Dienst bereitstellen, der Netzwerkmanagement und sichere Dateiübertragungen zwischen Schiff und Land umfasst, teilt der norwegische Hersteller mit.

Mithilfe der intelligenten Routing-Funktionen der XChange-Plattform können die Schiffe von Uni-Tankers Daten über den am besten geeigneten Kanal senden und empfangen und Daten an Bord am Rande des Netzwerks verarbeiten. Der IT-Fernsupport wird über ITLink ermöglicht, während die CyberGuard Threat Detection-Lösung von Marlink eine zusätzliche Sicherheitsebene für die Kommunikation von Unternehmen und Besatzung schafft. Unified Threat Management (UTM) mit Firewall-Funktionen der nächsten Generation wurde den Angeben zufolge ebenfalls kürzlich implementiert.

Die hybride Netzwerklösung von Marlink soll Uni-Tankers in die Lage versetzen, seine Betriebsabläufe weiter zu verbessern, einschließlich des umfangreichen Datentransfers zu und von seinen Schiffen für eine sichere und effiziente Navigation sowie die Einhaltung der geltenden Überprüfungs- und Inspektionsregelungen, heißt es.