© Bundeswehr
Kapitän zur See Dirk Jacobus, der bisherige Kommandeur des 4. Fregattengeschwaders (li.) und der kommende Kommandeur des 4. Fregattengeschwaders, Kapitän zur See Matthias Schmitt, vor der Fregatte »Sachsen-Anhalt« © Bundeswehr © Bundeswehr
Print Friendly, PDF & Email

Fünfeinhalb Jahre hatte Kapitän zur See Dirk Jacobus das Kommando über das 4. Fregattengeschwader. Am Donnerstag übernimmt dieses Kapitän zur See Matthias Schmitt.[ds_preview]

Die Übergabe des Kommandos durch Flottillenadmiral Axel Schulz (52) erfolgt auf der Fregatte »Sachsen-Anhalt« am Marinestützpunkt Heppenser Groden in Wilhelmshaven.
Fünfeinhalb Jahre hatte der scheidende Kommandeur Kapitän zur See Jacobus (53) das Kommando über das 4. Fregattengeschwader inne. »Es war eine aufregende Zeit für ein Geschwader im Umbruch, mit dem Wechsel von der Fregattenklasse F122 auf die Klasse F125 hatte das 4. Fregattengeschwader eine große Aufgabe zu erledigen«, sagt Jacobus.

Das Besondere während seiner Kommandeurszeit war der Marine zufolge, dass er alle vier Fregatten der Klasse F125, der »Baden-Württemberg«-Klasse, in den Dienst und auch die drei letzten Fregatten der Klasse F122 außer Dienst gestellt hat. Die Fregatte »Lübeck« erst im Dezember des vergangenen Jahres, die letzte ihrer Klasse. Das habe vor ihm noch kein anderer Kommandeur in der Einsatzflottille 2 erlebt. Die nächste Verwendung für Kapitän zur See Jacobus wird im Marinekommando in Rostock sein.

Sein Nachfolger, Kapitän zur See Matthias Schmitt (48) war bereits erster Offizier auf der Fregatte »Niedersachsen« und vom Jahr 2015, zwei Jahre lang, Kommandant der »Lübeck«. »Es ist mir eine große Ehre und Freude das 4. Fregattengeschwader übernehmen zu dürfen«, so Schmitt. Als Schwerpunkt in den nächsten Monaten will er an die »erfolgreiche« Arbeit seines Vorgängers anknüpfen, um die Einsatzfähigkeit der Schiffe und Besatzungen voranzutreiben.

Zur Kommandoübergabe am Donnerstag werden Vertreter der Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz erwartet, die auch Patenländer zweier Fregatten der Klasse F125 sind.