Holger Jäde
Holger Jäde © VDR
Print Friendly, PDF & Email

Mit dem ehemaligen Geschäftsführer der Berufsbildungsstelle Seeschifffahrt soll beim VDR ein ausgewiesener Fachmann für neuen Schwung beim Thema Seeleute-Ausbildung sorgen.[ds_preview]

Seit Anfang des Jahres verstärkt Holger Jäde das Team um VDR-Hauptgeschäftsführer Martin Kröger. Als Referent für Ausbildung werde sich Jäde jetzt beim Verband Deutscher Reeder um das Thema Seeleute-Nachwuchs kümmern, heißt es.

Mit der Einstellung von Jäde will der Reederverband die seemännische Ausbildung in der deutschen Seeschifffahrt stärken. Beim traditionellen Reederessen im Dezember hatte VDR-Präsidentin Gaby Bornheim angekündigt, dass 2023 für den Verband ein »Jahr der Ausbildung« werden solle.

Jäde ist Nautiker und als Kapitän zur See gefahren. Nach beruflichen Stationen als Nautischer Sachbearbeiter bei der Marine in Wilhelmshaven, in unterschiedlichen Funktionen im Havariekommando in Cuxhaven und als Leiter der Außenstelle für Schiffssicherung in Neustadt/Holstein wurde er 2008 Geschäftsführer der Berufsbildungsstelle Seeschifffahrt in Bremen. Dort engagierte er sich elf Jahre für die Ausbildung von Schiffsmechanikern und Offiziersassistenten, bevor er 2019 wieder zum Havariekommando gewechselt war.