AIDAaura
Foto: Christian Eckardt
Print Friendly, PDF & Email

Die Rostocker Kreuzfahrtreederei Aida Cruises trennt sich von einem weiteren Schiff. Die »AIDAaura« wird verkauft.[ds_preview]

Die ehemaligen Schiffe »AIDAcara« und »AIDAmira« wurden bereits verkauft. Auch die Trennung von  der »AIDAvita« ist beschlossene Sache. Nun steht auch der Abschied von der »AIDAaura« an, die 2002 bei MTW in Wismar für knapp 1.300 Passagiere gebaut worden war. Damit hat die Reederei, auch in Reaktion auf die Folgen der Corona-Pandemie, ihre vier ältesten und kleinsten Schiffe der Flotte abgegeben.

Alle vier Schiffe waren von Aida Cruises ursprünglich für die sogenannten Selection-Reisen vorgesehen. Die kleineren Schiffe sollten vornehmlich kleinere Häfen auf besonderen Routen anlaufen.Dies übernehmen künftig die etwas größeren und neueren Einheiten der von der Meyer Werft gebauten »Sphinx«-Klasse.

Die »AIDAaura« bleibe noch bis Ende September in Betrieb, teilte Aida Cruises mit. Danach besteht die AIDA-Kussmundflotte nur noch aus elf Schiffen – sieben Schiffen der Sphinx-Klasse und jeweils zwei Schiffen der Hyperion- und der Helios-Klasse. Das ältste Schiff ist kümftig die »AIDAdiva« (Baujahr 2007).