Fondsboerse Zweitmarkt - der Ort für Handel mit Schiffsfonds und Schiffsbeteiligungen
© Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler
Print Friendly, PDF & Email

Der Handel mit Schiffsbeteiligungen am Zweitmarkt hatte angesichts hoher Charterraten seit Mitte 2021 einen Höghenflug erlebt. Jetzt zeichnet sich ein Ende des Runs ab.[ds_preview]

Die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG blickt auf ein insgesamt gutes Handelsjahr 2022 zurück. Über die nun verschmolzenen Handelsplattformen der Fondsbörse Deutschland und der Deutsche Zweitmarkt AG wurde aus 6.664 Vermittlungen ein Nominalumsatz von ca. 267 Millionen erzielt. Das Rekordergebnis des Vorjahres (337 Millionen Nominalumsatz aus 8.211 Vermittlungen) wurde zwar verfehlt. Angesichts veränderter Rahmenbedingungen in Folge der Zinswende verlief das Jahr dennoch überraschend positiv.

Im Segment Schiffsbeteiligungen kam es – begünstigt durch die zweitweise extrem hohen Frachtraten – sogar zu abermals steigenden Kursen und einer erneuten Umsatzsteigerung gegenüber dem starken Vorjahr (ca. 5 % Plus im Vergleich zu 2021).

Jetzt scheint die Rekordjagd allerdings zu Ende zu gehen. Der Durchschnittskurs bei Schiffsfonds im Dezember lag mit 47,76 % zum zweiten Mal in Folge tiefer als im Vormonat – und deutlich unterhalb des Jahresmittels von 61,51 %. Mit 40 Transaktionen (Jahresmittel: 106) wurde ein Nominalumsatz von 3,25 Millionen erzielt (Jahresmittel: 5,89 Millionen).