Print Friendly, PDF & Email

Die norwegische Reederei Norled steht vor der Indienststellung der dritten Batteriefähre von der Werft Sembcorp in Singapur. Vorher steht noch eine Überführung mit einem RollDock-Schiff an.[ds_preview]

Jüngster Neuzugang für die Reederei wird die RoPax-Fähre »Leikanger«. Sie ist das dritte und letzte Schiff einer Serie, von der bereits die »Dragsvik« und »Hella« abgeliefert wurden und die im Verkehr zwischen Hella, Vangsnes und Dragsvik eingesetzt werden sollen. Auf Basis eines Batterie-Antriebs sollen sie emissionsfrei fahren können. Entwickelt worden waren sie von der Sembcorp-Tochter LMG Marin.

Wie die Schwesterfähren wird auch die »Leikanger« mit Lithium-Ionen-Batterien betrieben, die durch Wasserkraft aufgeladen werden. Das Schiff kann auch im Hybridmodus betrieben werden, wobei alternativ ein kombinierter Batterie-Diesel-Antrieb zum Einsatz kommt. Zudem gibt es unter anderem Schnellladestecker für einen Landanschluss, Auto-Mooring und Auto-Crossing oder ein Wärmerückgewinnungssystemen.

Mit einer Betriebsgeschwindigkeit von 10 kn kann die 82,4 m lange Doppelstockfähre 300 Personen sowie 80 Autos befördern. Zunächst einmal stand nach der Ablieferung aber die Überführung nach Europa an. Die »Leikanger« wurde dafür auf einem Schiff der niederländischen Reederei RollDock eingeschwommen.