© Pixabay
Print Friendly, PDF & Email

Die Klassifikationsgesellschaft DNV meldet einen Cyberangriff auf ihre ShipManager-Software.[ds_preview]

Der Vorfall habe sich am Abend des 7. Januars ereignet, heißt es. DNV-Experten hätten als Reaktion auf den Vorfall die IT-Server von ShipManager heruntergefahren. ShipManager ist ein Flottenmanagementsystem das aus verschiedenen Modulen, beispielsweise für technisches Management, Procurement und Hull Integrity, besteht.

Alle Nutzer können nach Angaben der Klassifikationsgesellschaft weiterhin die Onboard- und Offline-Funktionen der ShipManager-Software nutzen.  Zum jetzigen Zeitpunkt gebe es keine Hinweise darauf, dass andere Software oder Daten von DNV betroffen sind.

Die IT-Spezialisten von DNV arbeiten nun mit IT-Sicherheitspartnern zusammen, um den Vorfall zu untersuchen und einen technischen Wiederherstellungsplan zu erstellen, um sicherzustellen, dass der Betrieb so schnell wie möglich wieder aufgenommen wird.

DNV steht außerdem im Dialog mit der norwegischen Polizei über den Vorfall. Betroffene Kunden seien über eine 24/7-Support-Hotline informiert worden heißt es.