Print Friendly, PDF & Email

Die Logistik-Tochter der Reederei CMA CGM, Ceva Logistics, wird mit der Integration des Automobillogistikers zu einem der weltweit führenden Unternehmen in dem Segment.[ds_preview]

Die Marke Gefco heißt jetzt Ceva Logistics. Im Zuge dieser Änderung gab Ceva Logistics nun die Schaffung einer speziellen Organisation für die Logistik fertiger Fahrzeuge (FVL) als Teil der Integration bekannt. Dieser Schritt folgt auf den Kauf des französischen Automobillogistikspezialisten im Juli 2022 durch die CMA-CGM-Gruppe.

Das Portfolio von Ceva Logistics umfasst globale Logistik- und Lieferkettendienstleistungen, einschließlich Kontraktlogistik, Luft-, See- und Landtransport sowie Transport von Fertigfahrzeugen. Mit der Übernahme und Integration von Gefco ist Ceva nun nach eigenen Angaben das größte in Frankreich ansässige Logistikunternehmen und ein weltweit führender Anbieter von Automobillogistiklösungen. Ceva hatte seinen Hauptsitz 2019 nach Marseille verlegt.

Das verbleibende Geschäft von Gefco, vor allem in den Bereichen Kontraktlogistik und Bodentransport, wird in die bestehenden Aktivitäten von Ceva integriert. Das Logistikunternehmen will mit Abschluss der Integration die Marke Gefco im Jahr 2023 weltweit ersetzen.

Die neue Autosparte soll unter der Leitung des ehemaligen Gefco-COOs Emmanuel Cheremetinski stehen. Gefco wurde 1949 vom französischen Automobilhersteller Peugeot gegründet. Das Unternehmen transportierte zuletzt rund 4 Mio. Fahrzeuge pro Jahr.