
Die Fährreederei Corsica Ferries investiert in den Bau des ersten RoRo-Frachtschiffs Wind-Hauptantrieb.[ds_preview]
Corsica Ferries beteiligt sich am Kapital des Unternehmens Neoline Armateur. Die französische Reederei baut einen 136 m langen Frachter, der hauptsächlich durch Wind angetrieben wird, um im Vergleich zu einem herkömmlichen Ro-Ro-Schiff über 80% Treibstoff einzusparen.
Nachdem Corsica Ferries Partner des Sunrhyse-Projekts geworden ist, bei dem grüner Wasserstoff produziert wird, der die Brennstoffzellen im Hafen von Brégaillon speisen wird, um die Schiffe mit Landstrom zu versorgen, will man nun einen weiteren Schritt in Richtung Dekarbonisierung des Seeverkehrs unternehmen.
»Nachdem wir unseren CO2-Fußabdruck schon sehr früh auf ein Minimum reduziert haben, ist es nun unerlässlich, sich nach Alternativen zu fossilen Brennstoffen umzusehen. Mit grünem Wasserstoff und Windantrieb eröffnen sich heute neue Optionen. Als verantwortungsbewusste Reederei ist es unsere Pflicht, die Energiewende zu begleiten, indem wir diese zukunftsweisenden Lösungen unterstützen, die echte Laboratorien für den Antrieb des Seeverkehrs von morgen sind«, kommentiert Pierre Mattei, Präsident von Corsica Ferries, der nach eigenen Angaben nach Passagierkapazität zehntgrößten Fährgesellschaft der Welt.
Die 136 m lange »Neoliner« wird mit Hilfe des Solid-Sail-Riggs der Chantiers de l’Atlantique, das aus zwei 75 m langen Masten und 3.000 m² steifen Segeln besteht, angetrieben werden. Das automatisch steuerbare Rigg kann um 360° gedreht werden. Das erste Schiff bietet eine Ladekapazität für leichte Fracht und übergroße Ladung (bis zu 9,8 m hoch) auf 1.200 Spurmetern.
Die erste Transportlinie soll St-Nazaire über St-Pierre und Miquelon mit der amerikanischen Ostküste (Halifax/Baltimore) verbinden. Mit einer kommerziellen Geschwindigkeit von 11 Knoten hat die Linie, die Energieeinsparungen und eine Optimierung der Transportzeiten vereint, bereits feste Zusagen von Verladern wie der Renault Group, Groupe Beneteau, Manitou Group, Clarins, Hennessy, Longchamp und Michelin erhalten.